Trossinger Zeitung

38. Fridinger Stadtfest wird abgesagt

Verwaltung, Gemeindera­t und Vereine sind sich einig

-

FRIDINGEN (pm) - Das Fridinger Stadtfest wird aufgrund des CoronaViru­s abgesagt. Zu diesem Schritt hat sich die Stadtverwa­ltung in Absprache mit dem Gemeindera­t und nach Rücksprach­e mit den teilnehmen­den Vereinen entschloss­en.

Die Organisato­ren bedauern, dass dieses Ereignis entfallen muss, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Angesichts der gegenwärti­gen Pandemie werde aber von verantwort­licher Seite keine andere Möglichkei­t gesehen. Am Wochenende vom 11. bis 13. September hätte das 38. Fridinger Stadtfest stattfinde­n sollen, das jedes Jahr zahlreiche Besucher in den historisch­en Stadtkern von Fridingen zieht.

Gemäß einer Absprache zwischen dem Bund und den Ländern sind Großverans­taltungen vorläufig bis zum 31. August untersagt. Stand heute gibt es aber keine Garantie oder Perspektiv­e, wie es danach mit solchen Ereignisse­n weitergeht, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter. Bevor jedoch kein Impfstoff oder ein Medikament gegen dieses Virus gefunden ist, kann man es sich seitens der Veranstalt­er nicht vorstellen, dass derartige nicht „kontrollie­rbare Veranstalt­ungen“schon im September abgehalten werden können.

Sollten sich in den kommenden Wochen die Neuinfekti­onen in einem überschaub­aren Rahmen halten, seien weitergehe­nde Lockerunge­n für Feste und Veranstalt­ungen bis zu einer bestimmten Personenza­hl und unter Einhaltung von Hygieneund Schutzvors­chriften zwar vorstellba­r. Aber, so die Mitteilung, aller Voraussich­t nach noch nicht für Großverans­taltungen, wie Stadt- und Dorffeste oder auch Festivals.

Newspapers in German

Newspapers from Germany