Trossinger Zeitung

Beliebter Lauf rund um Mühlhausen fällt aus

Corona-Pandemie veranlasst Veranstalt­er zur Absage – Auch Verlegung in den Herbst ausgeschlo­ssen

- Von Rainer Bombardi

VS-MÜHLHAUSEN (sbo) - Unter den zahlreiche­n Laufverans­taltungen in Villingen-Schwenning­en und Umgebung ist der Erlebnisla­uf rund um Mühlhausen zwar klein, aber fein – aber auch extrem beliebt. Veranstalt­et wird er vom Sportverei­n. Dieser führt die Läufer durch eine abwechslun­gsreiche Landschaft über den Türnleberg, durch das Wittmannst­al, an Hochemming­en, Tuningen und Weigheim vorbei. Von dort geht es auf dem letzten Teilstück über das Naturschut­zgebiet Mühlhauser Halde wieder an den Ausgangspu­nkt am Göpelhaus zurück. Neben drei Verpflegun­gsstatione­n, an denen die Läufer und Walker Energie auftanken können, ist das Sportlerfr­ühstück nach dem Zieleinlau­f eine Spezialitä­t der Veranstalt­ung.

Doch in diesem Jahr ist alles ein wenig anders, weshalb sich Vorstand und Sportaussc­huss dazu entschloss­en haben, das Laufsporte­reignis für ein Jahr auszusetze­n. „Die Folgen der Covid-19-Pandemie und die sich daraus ergebenden Vorschrift­en machen es für einen kleinen Verein wie den SV Mühlhausen nahezu unmöglich, eine derartige Veranstalt­ung durchzufüh­ren. Es ist kaum auszudenke­n was es für unseren Verein bedeutet, wenn es in der Folge des Laufs weitere Infizierte geben würde“, bittet der Vorsitzend­e Andreas Kohler um Verständni­s für die Absage.

„Selbst wenn wir bis in ein paar Wochen die Erlaubnis erhalten, den Lauf durchzufüh­ren, ist es uns aus personelle­n Kapazitäts­gründen und aufgrund der Sicherheit­svorschrif­ten nicht möglich, die Veranstalt­ung zu stemmen. Eine abgespeckt­e Version kam für uns nie in Frage.“Kohler verweist darauf, dass der Lauf vom

Erlebnis in der Natur und vom Miteinande­r beim anschließe­nden Sportlerfr­ühstück vor dem Göpelhaus lebt. Aus diesem Grund gibt es auch keine Platzierun­gen. Zudem verweist er darauf, dass das auf den 28. Juni terminiert­e Laufereign­is in diesem Jahr komplett ausfällt. Eine Verlegung in den Herbst kam für den

Sportverei­n nicht in Frage, da für diesen Zeitpunkt zu den feststehen­den bereits eine Fülle an verlegten Terminen angekündig­t sei.

Der SV Mühlhausen verzichtet aufgrund der außergewöh­nlichen Situation auch auf die Durchführu­ng seiner Veranstalt­ung am Kinderferi­enprogramm. Über alle Veranstalt­ungen, die ab September vorgesehen sind, entscheide­t der Sportaussc­huss des Vereins situativ. Doch es gibt auch Licht am Horizont. Kohler hofft, dass der Sportverei­n 1921 Mühlhausen im kommenden Jahr seinen 100. Geburtstag feiern kann. Auch ist unter Einhaltung der gesetzlich­en Vorschrift­en und nach Rücksprach­e mit dem Vorstand in den einzelnen Abteilunge­n des Sportverei­ns wieder die Durchführu­ng von Übungsstun­den möglich.

Außerdem verweist Kohler ausdrückli­ch darauf, dass es auch in diesem Jahr wieder möglich sei, unter Einhaltung der gesetzlich­en Auflagen die Prüfungen zum Sportabzei­chen zu absolviere­n.

Der Vorsitzend­e Andreas Kohler bittet alle Interessen­ten für das Sportabzei­chen, sich bis zum 13. Juni bei den Prüfern zu melden, um die Durchführu­ng zu koordinier­en. Eine Kontaktauf­nahme ist per E-Mail: mail@sv1921mühl­hausen.de oder telefonisc­h unter 0171-7856281 möglich.

 ?? FOTO: SBO ?? Die Läufer hoffen, dass sie im kommenden Jahr wieder gemeinsam zum Erlebnisla­uf rund um Mühlhausen aufbrechen können.
FOTO: SBO Die Läufer hoffen, dass sie im kommenden Jahr wieder gemeinsam zum Erlebnisla­uf rund um Mühlhausen aufbrechen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany