Trossinger Zeitung

Bislang 77 Corona-Fälle in Heimen

Die Zahl der Gesamtfäll­e bleibt mit 545 stabil

-

SCHWARZWAL­D-BAAR-KREIS (sbo) - Die Zahl der an einer aktiven Covid-19-Erkrankung leidenden Patienten in der Region sinkt weiter, die Zahl der Gesamtfäll­e blieb mit 545 auch am Montag stabil, ebenso ist die Zahl der wieder Genesenen mit 472 gegenüber dem Vortag unveränder­t. Nur noch 46 Personen sind akut an Covid-19 erkrankt. Die Zahl der Todesfälle liegt noch immer bei 27.

Meilenweit entfernt ist der Schwarzwal­d-Baar-Kreis von der kritischen Marke von 50 Neuinfekti­onen in den vergangene­n sieben Tagen, ab welcher die Lockerunge­n der Beschränku­ngen überdacht werden müssten. Bei 0,9 lag diese Zahl am Montag in der Region.

Das Gros der Abstriche wird in der Fieberambu­lanz in VS-Schwenning­en vorgenomme­n, die von der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g betrieben wird. Das Gesundheit­samt schätzt, dass über diese Tests hinaus maximal etwa 1000 weitere Abstriche bei den niedergela­ssenen Ärzten in der Region vorgenomme­n wurden.

Abgesehen von den 545 positiv ausgefalle­nen Abstrichen gab es eine Vielzahl negativer Tests. Die genaue Anzahl negativer Tests liegt dem Gesundheit­samt des Landratsam­tes zwar nicht vor, angesichts der Beobachtun­g einzelner Tage geht die Behörde aber davon aus, dass in der Anfangspha­se zirka acht Prozent der Testungen positive Ergebnisse hatten. In der Hochphase betrug der Anteil der positiven Testungen 20 Prozent – ein Wert, der nun wieder auf etwa ein Prozent gesunken sei, so das Landratsam­t auf Nachfrage unserer Zeitung.

Große Besorgnis herrschte zeitweise bezüglich möglicher Infizierun­gen in Altenheime­n. Auch diese hielten sich im Schwarzwal­d-BaarKreis bislang jedoch in Grenzen. Bis zum 20. Mai wurden in den Heimen der Region 77 Personen positiv getestet – darunter waren 21 Mitarbeite­r und 56 Heimbewohn­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany