Trossinger Zeitung

So hilft die Caritas durch die Coronakris­e

Für Menschen in Not bietet der Verband eine Sozialbera­tung an

-

TUTTLINGEN - Die Coronakris­e hat bei vielen Menschen neue, zum Teil ganz ungewohnte Probleme entstehen lassen. Wer Hilfe sucht, für den bietet die Caritas vor Ort eine Beratung an. Wie die funktionie­rt, hat sich SZ-Volontärin Christina Mikalo von Marc Meßmer, Leiter der Caritasdie­nste Sorgende Gesellscha­ft in Rottweil, erklären lassen.

Wie unterstütz­t die Caritas Menschen, die durch Corona in prekäre Lagen geraten?

Wir bieten seit Jahren eine allgemeine Sozialbera­tung an, die natürlich auch Menschen nutzen können, die von Corona hart in ihrem Berufsoder Privatlebe­n getroffen werden. Zu unseren Leistungen zählt eine Beratung bei finanziell­en Problemen. Etwa, wenn Angestellt­e wegen der Krise in Kurzarbeit geraten und plötzlich mit weniger Einkommen auskommen müssen. Wir helfen aber auch bei psychische­n Sorgen aller Art. Generell prüfen wir jeden Fall sorgfältig, schauen, wo die Probleme liegen und welche Hilfe es geben kann. Dazu vermitteln wir auch an Wohlfahrts­verbände, wie die Diakonie, weiter.

Haben die Anfragen seit Beginn der Krise zugenommen?

Wir erwarten einen großen Ansturm in den nächsten Wochen. Viele Menschen sind zum ersten Mal in so einer Situation, müssen sich erst zurechtfin­den und schauen, wie sie langfristi­g zurechtkom­men und ob sie Hilfe brauchen.

Wer nimmt die Hilfe in Anspruch?

Menschen aus allen Gesellscha­ftsschicht­en. Von Rentnern und Studenten, die wegen Corona ihre Minijobs verloren haben, bis zu Familien, bei denen das Zusammenle­ben durch die Krise schwierig geworden ist. Wir unterstütz­en auch Menschen mit Migrations­hintergrun­d so gut es geht, auch wenn es hier manchmal zu Sprachprob­lemen kommt.

Haben manche Hilfebedür­ftige auch Hemmungen, sich ihren Mitarbeite­rn anzuvertra­uen?

Das gibt es leider immer wieder. Gerade diejenigen, die vor Corona finanziell und familiär gut gestellt waren, fürchten einen Ansehensve­rlust, wenn öffentlich wird, dass sie Hilfe brauchen. Wir behandeln aber alle Anfragen zu einhundert Prozent diskret. Am Telefon oder online auf unserer Homepage beraten wir auch anonym. Wer einen direkten Kontakt möchte, kann sich darüber hinaus nach Terminvere­inbarung an unsere Beratungss­telle in der Bergstraße wenden.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Caritas berät bei Problemen, die durch die Coronakris­e entstehen, und darüber hinaus.
FOTO: DPA Die Caritas berät bei Problemen, die durch die Coronakris­e entstehen, und darüber hinaus.
 ?? FOTO:PRIVAT ?? Marc Meßmer
FOTO:PRIVAT Marc Meßmer

Newspapers in German

Newspapers from Germany