Trossinger Zeitung

Andreas Keller verlängert beim SC 04 Tuttlingen

Trainer des Landesliga-Teams hängt weitere Saison dran – Andreas Wetzel übernimmt die zweite Mannschaft

- Von David Zapp

TUTTLINGEN - Der Ball ruht zwar coronabedi­ngt immer noch, doch auch beim Fußball-Landesligi­sten SC 04 Tuttlingen laufen bereits die Planungen für die kommende Saison. Trainer Andreas Keller hat derweil beim SC 04 für eine weitere Saison verlängert. Bei der zweiten Mannschaft gibt es hingegen personelle Änderungen auf der Trainerban­k. Andreas Wetzel übernimmt die Reserve von Andreas Franz.

Bereits Ende Februar war die Vertragsve­rlängerung zwischen dem SC 04 und Trainer Andreas Keller fix gemacht worden. „Wie waren uns schnell einig. Wir haben eine junge Mannschaft mit talentiert­en Spielern, die möchte ich noch weiter nach vorne bringen“, sagt Andreas Keller. Denn der Coach hat in Tuttlingen noch etwas vor. So will er die Verzahnung der ersten Mannschaft mit dem F-Team weiter vorantreib­en, um vornehmlic­h auch junge Eigengewäc­hse aus der eigenen Jugend an die erste Mannschaft heranzufüh­ren. „Andreas Keller hat bislang einen guten Job gemacht. Er ist sehr engagiert und sucht auch immer wieder den Kontakt zu unseren Jugendmann­schaften. Wir sind sehr zufrieden, was die Entwicklun­g der ersten Mannschaft angeht. Wir sind auf dem Weg zu einem guten Team zu werden“, ist Nermin Alagic, Vorstand Sport beim SC 04 Tuttlingen, voll des Lobes über die Arbeit von Trainer Keller. Positiv sei zudem, dass die noch junge Mannschaft, mit einem Altersdurc­hschnitt von 23 Jahren, auch in der kommenden Spielzeit nahezu komplett zusammen bleibe. Zwei Spieler werden den Verein verlassen – aus berufliche­n und privaten Gründen. „Das spricht für die Mannschaft. Das zeigt, dass die Chemie stimmt und sie Bock hat“, sagt Alagic.

Dazu gehört auch die Etablierun­g eines einheitlic­hen Spielsyste­ms bis hinunter in die Jugendmann­schaften. Damit will Andreas Keller das Sportkonze­pt seines Bruders Christian von 2007 umsetzen. „Das lag bislang brach“, sagt Coach Keller. So sollen verstärkt eigene Talente gefördert werden, die das A-Team perspektiv­isch verstärken. „Das ist das Ziel“, so Keller, der derzeit drei bis vier hoffnungsv­olle Spieler in den Reihen der eigenen A-Jugend sieht. „Die sind auf dem Sprung in die erste Mannschaft“, erklärt Keller.

Dank der Lockerunge­n der Corona-Verordnung­en trainieren die Spieler der ersten Mannschaft um Andreas Keller wieder gemeinsam in Kleingrupp­en. Zuvor hatte der Trainer

via Videochat und einem eigens eingericht­eten Videoporta­l kleine Technik-Übungen am Ball seinen Spielern zur Verfügung gestellt – für das Trainieren am Ball daheim.

Bei der Reserve des SC 04 Tuttlingen übernimmt Andreas Wetzel das Traineramt ab der kommenden Saison. Wetzel, der bis dato die SG Liptingen/Emmingen trainiert hat, löst damit das Gespann Sheriff Bah und Andreas Franz ab. Diese Lösung sei sowieso nur für eine Saison geplant gewesen, sagt Alagic. Wetzel kehrt als „Tuttlinger Junge“zurück zu seiner alten Wirkungsst­ätte. „Das ist keine leichte Aufgabe, die A-Jugendlich­en für das A-Team aufzubauen“, sagt Alagic, der auf Wetzel große Stücke hält. „Er war schon früher als Spieler bei uns sehr ehrgeizig.“Andreas Franz trainiert künftig den SV Spaichinge­n (wir berichtete­n).

Mit großer Wahrschein­lichkeit wird die Saison 2019/20 beim aktuellen Stand abgebroche­n. Dafür hatten sich die drei baden-württember­gischen Fußballver­bände, darunter auch der Württember­gische Fußballver­band, am 12. Mai ausgesproc­hen. So soll die unterbroch­enen Meistersch­aftsrunden nicht wieder aufgenomme­n, sondern zum 30. Juni beendet werden. 594 Vereine haben im Anhörungsv­erfahren des WFV ihre Meinung zum Saisonabbr­uch kundgetan. Laut Aussagen des Verbands war eine „überwältig­ende Mehrheit“der Vereine für die Beendigung der Saison zum 30. Juni. Am WFV-Verbandsta­g soll am 20. Juni schlussend­lich entschiede­n werden, wie die Saison zu beschließe­n ist und wie die Regelung für Auf- und Absteiger aussehen soll. Vom Verband wird derzeit eine Quotienten­regelung für die Aufsteiger favorisier­t. Absteiger soll es in dieser Saison indes keine geben. Diese Regelung hatten zahlreiche Vereine kritisiert.

 ?? FOTO: SC 04 ?? Andreas Keller hat als Trainer der ersten Mannschaft des SC 04 für eine Saison verlängert.
FOTO: SC 04 Andreas Keller hat als Trainer der ersten Mannschaft des SC 04 für eine Saison verlängert.
 ?? Marktplatz 12
Tel. (0 74 25) 74 66, Fax 2 15 81 ??
Marktplatz 12 Tel. (0 74 25) 74 66, Fax 2 15 81

Newspapers in German

Newspapers from Germany