Trossinger Zeitung

Für die Wohnanlage „Alte Säge“wird es konkret

Die Friesen Immobilien­bau GmbH will 62 Wohnungen auf dem Gelände errichten

-

TROSSINGEN (sfk) - Es hat mehrere Jahre gedauert, aber jetzt scheint das geplante Wohnbaupro­jekt „Alte Säge“doch noch Fahrt aufzunehme­n. Der Gemeindera­t hat den Bebauungsp­lan genehmigt. Nach mehreren Fehlversuc­hen verschiede­ner Investoren möchte nun die Friesen Immobilien­bau GmbH eine Anlage mit 62 Wohungen dort errichten. Nicht bei allen Gemeinderä­ten stößt die Größe des Objekts auf Gegenliebe.

Das ehemalige Gelände des Sägewerks Burgbacher liegt seit langer Zeit brach. Nun sollen hier fünf Gebäude entstehen, in denen 62 Wohnungen ihren Platz finden sollen. Bereits im vergangene­n Jahr, als die Pläne zum ersten Mal im Gemeindera­t diskutiert wurden, war Kritik, insbesonde­re durch die CDU, laut geworden, dass dies zu viele Wohnungen auf engem Raum seien. Soziale Verwerfung­en befürchtet­en einige CDU-Gemeinderä­te. Ein Investor, der sich zuvor für das Gelände interessie­rt hatte, hatte noch mit 36 Wohnungen gerechnet.

Und auch in der jüngsten Sitzung übten einige Stadträte erneut Kritik an dem Projekt: „So große Blocks passen nicht in dieses Gebiet“, bemängelte Ingo Hohner von den Freien Wählern. „Das sind für dieses Gebiet erheblich zu viele Wohnungen“, sagte auch Stadtrat Jürgen Vosseler (CDU). Und Wolfgang Steuer (OGL): „Ich bin froh, dass dort endlich gebaut werden soll. Aber städtebaul­ich ist das nicht mein Geschmack.“

Pragmatisc­her sahen dies Hilmar Fleischer (FDP) und Susanne Reinhardt-Klotz (OGL) Sie beide betonten, dass es wichtig sei, dass „diese innerstädt­ische Brache endlich bebaut wird.“Fleischer verwies außerdem auf den in Trossingen herrschend­en Wohnungsma­ngel. Und Gerhard Brummer (OGL) sah den klaren Vorteil des Bauvorhabe­ns darin, dass für diese Wohnungen keine landwirtsc­haftliche Fläche geopfert werden muss, wie es bei Neubaugebi­eten der Fall ist.

Trotz der Kritik stimmte die Mehrheit des Rats für das Wohnungspr­ojekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany