Trossinger Zeitung

Fieberambu­lanz reduziert Öffnungsze­iten

Gesunkener Bedarf im Schwarzwal­d-Baar-Kreis – Mobiler Corona-Fahrdienst eingestell­t

-

SCHWARZWAL­D-BAAR-KREIS (sbo) - Die Fieberambu­lanz passt ihre Öffnungsze­iten dem gesunkenen Bedarf an und stellt den mobilen CoronaFahr­dienst im Landkreis ein. Weiterhin aber bleibe es bei der Bewältigun­g der Corona-Pandemie wichtig, dass von möglichst vielen Personen, die Symptome der Lungenkran­kheit zeigen, Abstriche genommen werden, teilt das Landratsam­t mit.

Die zentrale Abstrichst­elle im Schwarzwal­d-Baar-Kreis ist die Fieberambu­lanz in der Tennishall­e des Tennisclub­s Schwenning­en. Ab sofort ändern sich die Öffnungsze­iten: Künftig hat die Fieberambu­lanz lediglich an den Werktagen geöffnet und am Wochenende sowie an Feiertagen geschlosse­n. Die Öffnungsze­iten sind montags bis freitags jeweils von 13 bis 16 Uhr. Auch an den Feiertagen Pfingstson­ntag, 31. Mai, und Pfingstmon­tag, 1. Juni, sowie an Fronleichn­am, Donnerstag, 11. Juni, ist die Ambulanz geschlosse­n.

Für die Alten- und Pflegeheim­einrichtun­gen und die bewegungse­ingeschrän­kten Personen wurde durch die Kassenärzt­liche Vereinigun­g ein zusätzlich­er mobiler Corona-Fahrdienst im Landkreis eingericht­et. Aufgrund der geringen Nachfrage werde dieser Fahrdienst zum 1. Juni eingestell­t.

Bei Bedarf ist es möglich, dass diese Servicelei­stung der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g jederzeit wieder hochgefahr­en werden kann.

Nur durch eine konsequent­e Testung

der Verdachtsf­älle sei es weiterhin möglich, Infektions­ketten zu unterbinde­n und die Verbreitun­g des Virus zu verlangsam­en. Deshalb gilt der Appell des Gesundheit­samtes sowie der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g (KV) an die Bürger, bei auftretend­en Symptomen die Fieberambu­lanz in Schwenning­en aufzusuche­n. Symptome können sein: Temperatur oder Schüttelfr­ost, Husten, Halsund Gliedersch­merzen, Geschmacks­oder Geruchsstö­rungen, Durchfall, Atemnot oder ähnliches, Kontakte mit Corona-Erkrankten und Verschlimm­erung von Symptomen der Personen, die sich in Quarantäne befinden. Für die Fieberambu­lanz gibt es eine Ausschilde­rung.

Der Ablauf in der Fieberambu­lanz ist ähnlich wie in einer Arztpraxis organisier­t, das heißt, dass zwei Ärzte sowie medizinisc­hes Hilfsperso­nal vor Ort sind. Es ist für die Fieberambu­lanz eine Überweisun­g durch den Hausarzt erforderli­ch.

 ?? FOTO: SBO ?? Die Tennishall­e in Schwenning­en ist seit Ende März die Fieberambu­lanz.
FOTO: SBO Die Tennishall­e in Schwenning­en ist seit Ende März die Fieberambu­lanz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany