Trossinger Zeitung

Testturm ist bereit für Wiedereröf­fnung

Tickets gibt es vorerst nur online – Nur vier Personen dürfen in die Aufzugskab­ine

-

ROTTWEIL (sbo) - Der Testturm Rottweil öffnet am Freitag, 29. Mai, wieder seine Aussichtsp­lattform für Besucher. Tickets gibt es vorsorglic­h zunächst nur über den Onlineshop.

Es locken die fantastisc­he Aussicht von Deutschlan­ds höchster Aussichtsp­lattform und die rasante Aufzugsfah­rt bis in 232 Meter Höhe – wie an anderen Tagen seit der Eröffnung im Oktober 2017. Und doch dürfte ein Besuch auf dem Berner Feld in diesen Corona-Zeiten etwas besonderes werden: Teil der umfassende­n Maßnahmen zum Schutz der Gäste und Mitarbeite­r ist die Beschränku­ng auf 45 Personen – 15 im Außen- und 30 im Innenberei­ch. Im Panoramali­ft, eigentlich zugelassen für bis zu 24 Personen, dürfen pro Fahrt neben dem Aufzugsfüh­rer nur drei Gäste mit in die Kabine.

Bis Thyssenkru­pp Elevator das beliebte Ausflugszi­el am 13. März wegen der Corona-Pandemie geschlosse­n hat, wurden bereits 460000 Besucher auf der Plattform gezählt. „Sicherheit hat für uns hier schon immer höchste Priorität“, sagt Turmmanage­rin Beate Höhnle, die mit ihrem Team und in Abstimmung mit dem Sicherheit­sbeauftrag­ten das Hygiene- und Sicherheit­skonzept ausgearbei­tet hat, mit dem die Wiedereröf­fnung erst möglich wird.

199 Menschen dürfen sich normalerwe­ise gleichzeit­ig im Testturm aufhalten. Das ist nun in Absprache mit der Landesregi­erung, dem Ordnungsam­t der Stadtverwa­ltung und dem Gesundheit­samt reduziert, um das Einhalten der Abstandsre­geln zu ermögliche­n. Fünf Spender mit Desinfekti­onsmittel, Markierung­spunkte auf dem Boden, zahlreiche Plakate und Hinweissch­ilder erinnern immer wieder an die Regeln. Die Reinigungs­frequenz ist erhöht und Personal steht bereit, um das Anstehen, den Ein- und Auslass zu regeln. Und natürlich gilt im ganzen Turm Maskenpfli­cht. „Die Menschen sollen sich beim Besuch im Testturm nicht unwohl, sondern sicher fühlen“, betont Höhnle.

Die Aussichtsp­lattform Deutschlan­ds wird freitags und sonntags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 20 Uhr geöffnet sein. Tickets können nur über den Onlineshop und nicht an der Tageskasse erworben werden, um den Besucherve­rkehr koordinier­en zu können.

Auch in den Pfingstfer­ien wird auf die sonst übliche Erweiterun­g der Öffn ungszeiten verzichtet. Wie es in den Sommerferi­en sein wird, so Höhnle, werde je nach Entwicklun­g der Lage entschiede­n. Denn: Bei allen Vorbereitu­ngen auf die Wiedereröf­fnung – wie groß das Interesse sein wird, ist noch schwer abzuschätz­en.

 ?? FOTO: THYSSENKRU­PP ?? Der Testturm kann bald wieder eingeschrä­nkt besucht werden.
FOTO: THYSSENKRU­PP Der Testturm kann bald wieder eingeschrä­nkt besucht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany