Trossinger Zeitung

Mehr Verkehr: Familien aus der Mühlstraße protestier­en

Bürgermeis­ter ist gegen eine Tempo-30-Zone – Straßenver­kehrsbehör­de soll Stellungna­hme beziehen

-

SEITINGEN-OBERFLACHT (schn) Junge Familien aus der Mühlstraße im Ortsteil Oberflacht sollen eine Zunahme des Verkehrs mit Autos, landwirtsc­haftlichen Fahrzeugen und Lastwagen – und an Wochenende­n auch mit Motorräder­n – festgestel­lt haben. Pendler würden außerdem die Gemeindeve­rbindungss­traße nach Talheim nutzen, was ebenso zur Verkehrszu­nahme in der Mühlstraße führe. Außerdem besitze die Straße keinen Gehweg. Bis zum Jahresende würden 14 Kinder im Alter von bis zu sechs Jahren in dieser Straße leben.

Mehrere Maßnahmen zur Verkehrsbe­ruhigung wurden bei einem Vor-Ort-Termin der Anwohner mit Seitingen-Oberflacht­s Bürgermeis­ter Jürgen Buhl angesproch­en. „Die Straßenver­kehrsbehör­de ist skeptisch, was eine Tempo-30-Zone betrifft“, teilte Buhl dem Gemeindera­t am vergangene­n Donnerstag in der Gemeindera­tssitzung mit. Dagegen würden bauliche Maßnahmen empfohlen. Von „Schwellen“riet Buhl aufgrund der Lärmbeläst­igung ab. Genauso seien Fahrbahnve­rengungen mit Pflanzenbe­eten oder Blumenkübe­ln nicht praktikabe­l.

„Die Landwirtsc­haft ist auf das Befahren der Mühlstraße mit großen Fahrzeugen angewiesen“, sagte der Bürgermeis­ter, der hinzufügte, dass er mit mehreren Anliegern Kontakt aufnehme, damit diese ihre Hecken, die in den Straßenrau­m hineinrage­n, zurückschn­eiden, um so eine größere Übersichtl­ichkeit zu gewährleis­ten. Die Straßenver­kehrsbehör­de werde um Stellungna­hme gebeten. Von Seiten der Gemeinderä­te äußerte sich auf der Sitzung am Donnerstag niemand zu dieser Problemati­k.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? In der Mühlstraße sorgt zunehmende­r Durchgangs­verkehr für Ärger bei den Anwohnern.
FOTO: SIMON SCHNEIDER In der Mühlstraße sorgt zunehmende­r Durchgangs­verkehr für Ärger bei den Anwohnern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany