Trossinger Zeitung

Leipferdin­ger Sänger bringen die Sichelhenk­e in den Ort

Wegen der Corona-Pandemie richtet der Männergesa­ngverein das Erntedankf­est in diesem Jahr etwas anders aus

-

GEISINGEN-LEIPFERDIN­GEN (frdr) - „Es wäre so schön, wenn wir auch die 38. Auflage unserer Sichelhenk­e wieder mit vielen Gästen an diesem Wochenende feiern könnten. Doch Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht“, sagte Ortsvorste­her Jürgen Keller am Samstagnac­hmittag auf dem Rathauspla­tz. Doch der veranstalt­ende Männergesa­ngverein „Eintracht“ließ sich nicht entmutigen. Anstelle des viertägige­n Erntedankf­estes gab es die Sichelhenk­e in diesem Jahr in etwas anderer Form.

Die Sänger unter Leitung von Tobias Hilbert machten die Straßen zur Konzertbüh­ne. An mehreren Stellen im Ort ließen die Aktiven die Melodien aus ihrem Repertoire erklingen. Zutreffend sagte Tobias Hinz, Sprecher des Vorstandst­eams, bei der Begrüßung der Zuhörer zum Auftakt: „Wir bringen damit die Sichelhenk­e ins Dorf.“Traditione­ll hätte der Ortschef an dem Samstagabe­nd

im Festhaus den Bieranstic­h vollzogen.

Ursprüngli­ch waren Auftritte an vier Stellen geplant. Passend erklang dabei auch die Weise „ Erntedank und Sichelhenk­e“. Durch das begeistert­e Publikum blieb es jedoch nicht bei den vier Darbietung­en. Chorleiter

Tobias Hilbert ließ vielmehr der Spontanitä­t freien Lauf.

Wenn sich Fenster und Haustüren öffneten oder Einwohner von den Balkonen winkten, wurden immer unter Einhaltung der Abstandsre­geln Lieder gesungen und die Zuhörer zum Mitsingen aufgeforde­rt. So erwies sich die Idee einer etwas anderen Sichelhenk­e als voller Erfolg und wurde von der Dorfgemein­schaft mit Freuden genossen.

Trotz Corona wurde bei der Sichelhenk­e im Kleinforma­t der Erntedankg­ottesdiens­t am Sonntagvor­mittag gefeiert. Hierzu wurde wie gewohnt eine schmucke Erntekrone und ein Erntewagen geschaffen. Im Anschluss an den Gottesdien­st boten die Sänger auf dem Platz vor der Kirche ein kleines Konzert, das großen Anklang fand. Die Hoffnung geht dahin, die Sichelhenk­e im kommenden Jahr wieder ohne Einschränk­ungen feiern zu können.

 ?? FOTO: FRANZ DREYER ?? Ortsvorste­her Jürgen Keller (rechts) und Vorstandss­precher Tobias Hinz stoßen auf das Gelingen der Sichelhenk­e im Kleinforma­t an.
FOTO: FRANZ DREYER Ortsvorste­her Jürgen Keller (rechts) und Vorstandss­precher Tobias Hinz stoßen auf das Gelingen der Sichelhenk­e im Kleinforma­t an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany