Trossinger Zeitung

Bundestags-Kandidaten: JU-Kreisverbä­nde positionie­ren sich unterschie­dlich

-

TUTTLINGEN (iw) - Wer wird Nachfolger von Volker Kauder als Kandidat für die Bundestags­wahl 2021 im Wahlkreis Rottweil/Tuttlingen? Klar ist, dass es mit MariaLena Weiss (Mühlheim) und Birgit Hakenjos-Boyd (Villingen-Schwenning­en) zwei Bewerberin­nen gibt. Noch unklar ist, wann und wo die Nominierun­g stattfinde­t. Doch die JU-Kreisverbä­nde beider Wahlkreise positionie­ren sich bereits.

Und zwar jeder für eine andere Kandidatin. „Der Kreisverba­nd der

Jungen Union ist sich einig:

die JU Tuttlingen

unterstütz­t einstimmig die CDU-Kreisvorsi­tzende MariaLena Weiss bei der Kandidatur zur neuen Bundestags­abgeordnet­en“, teilt der Tuttlinger Kreisvorsi­tzende Tobias Kellner, mit. Und weiter: „Volker Kauder hat in den letzten 30 Jahren eine beachtlich­e Leistung für Bund und Region erbracht. An diese gilt es anzuschlie­ßen, und wir sehen in Maria-Lena Weiss die einzig richtige Kandidatin für diese Aufgabe.“Sie stehe für eine junge und dynamische Politik, die auch die Interessen der jungen Generation im Blick habe. Weiss sei auf allen politische­n Ebenen bestens vernetzt und habe ihr Ohr nah an den Bürgerinne­n und Bürgern in unserer Heimat. „Nun ist es an der Zeit, die richtigen Weichen für die Politik in unserer Region und im Bund zu stellen. Seit Jahren leistet sie in Beruf, Familie und Ehrenamt Herausrage­ndes. Sie hat seit Jahren unter Beweis gestellt, dass sie Politik kann", so die stellvertr­etende Kreisvorsi­tzende Alexandra Sauter. Der stellvertr­etende Kreisvorsi­tzende, Nathanael Schwarz, stellt fest: „Mit Maria-Lena Weiss haben wir eine Kandidatin, die für unsere Region lebt.“

In einer mitglieder­offenen Kreisvorst­andssitzun­g hat sich der Kreisverba­nd der

mit einer Mehrheit für Birgit Hakenjos-Boyd als CDU-Bundestags­kandidatin ausgesproc­hen. „Mit ihrem Hintergrun­d, den politische­n Grundüberz­eugungen und ihrem Einsatz für die digitale und analoge Infrastruk­tur in der Region ist Birgit Hakenjos-Boyd aus Sicht der Mehrheit der Anwesenden die richtige Nachfolger­in von Volker Kauder“, schreibt der Verband in einer Pressemitt­eilung.

In der Aussprache wurde betont, dass das Ausscheide­n von Volker Kauder aus dem Bundestag 2021 eine Zäsur für die die Region darstelle. Birgit HakenjosBo­yds Wirtschaft­skompetenz als langjährig­e Geschäftsf­ührerin und IHK-Präsidenti­n werde besonders in der jetzigen Wirtschaft­slage in Berlin benötigt, so der JU-Kreisverba­nd Rottweil. „Mehrheitli­ch traut die Junge Union Rottweil Birgit Hakenjos -Boyd deshalb zu, die Rahmenbedi­ngungen in unserer Region weiter zu verbessern, um Arbeitsplä­tze zu erhalten und die Lebensqual­ität in unserer Heimat weiter zu steigern.“Unabhängig vom Ausgang der Kandidaten­wahl wird sich die Junge Union Rottweil konstrukti­v und engagiert am Bundestags­wahlkampf der CDU beteiligen.

Der Termin der Nominierun­gsveransta­ltung steht noch nicht fest, so der Tuttlinger CDU-Kreisgesch­äftsführer Ulrich Braun. Wahrschein­lich werde es November. Bei 2200 Mitglieder­n aus zwei Kreisverbä­nden gestalte sich auch die Suche nach einem Versammlun­gsraum unter Corona-Hygienereg­eln schwierig, sagt er. Rund 500 bis 600 Menschen werden erwartet.

Jungen Union Rottweil

 ?? FOTO:PRIVAT ?? Maria-Lena Weiss
FOTO:PRIVAT Maria-Lena Weiss
 ?? FOTO: BECK ?? Birgit HakenjosBo­yd
FOTO: BECK Birgit HakenjosBo­yd

Newspapers in German

Newspapers from Germany