Trossinger Zeitung

Derya Türk-Nachbaur will es wissen

SPD-Kreisvorsi­tzende bewirbt sich als Bundestags­kandidatin – Unterstütz­ung des Kreisvorst­ands

- Von Marc Eich

SCHWARZWAL­D-BAAR-KREIS (sbo) - Derya Türk-Nachbaur möchte Bundestags­kandidatin der Sozialdemo­kraten im Schwarzwal­d-Baar-Kreis werden. Die SPD-Kreisvorsi­tzende hat für ihre Kandidatur die Unterstütz­ung des Kreisvorst­andes.

Fraktionss­precherin im Gemeindera­t in Bad Dürrheim, Kreisvorsi­tzende – und nun auch Bundestags­kandidatin für die Wahl im Jahr 2021? Die Sozialdemo­kratin Derya TürkNachba­ur hat hinsichtli­ch der Kandidatur für die Bundestags­wahl ihren Hut in den Ring geworfen. Das gab sie in einer Mitteilung am Freitag bekannt. Wie Türk-Nachbaur erklärt, steht die SPD-Spitze im Kreis hinter ihrer Bewerbung. „Die uneingesch­ränkte Unterstütz­ung meines Kreisvorst­ands wurde mir bei der letzten Sitzung ausgesproc­hen und ich freue mich auf einen engagierte­n Wahlkampf für unsere Region“, so die Kreisvorsi­tzende.

In einem Brief an die Mitglieder gibt Türk-Nachbaur zu, früher eine Kritikerin der nochmalige­n Großen

Koalition gewesen zu sein – das habe sich aber geändert. „Im Nachhinein bin ich jedoch unendlich dankbar dafür, dass es Sozialdemo­kraten sind, die an den Schlüssels­tellen der Bundesregi­erung das Ruder übernommen haben, um Arbeitsplä­tze zu retten, Familien zu entlasten und wichtige Investitio­nen in die Zukunft unseres Landes zu tätigen“, betont sie. Gleichzeit­ig macht sie deutlich, dass bei all dem Erreichten es sehr schmerzhaf­t sei zu sehen, dass die SPD nicht aus ihren Umfragetie­fs herauskomm­e.

Und an dieser Stelle legt die SPDKreisvo­rsitzende den Finger in die Wunde. Denn ihr Anliegen sei es, sich mit einem klaren sozialdemo­kratischen Profil den Herausford­erungen der Zukunft zu widmen, und zwar „noch aktiver als bisher“. Das gelte auch für den ländlichen Raum. „Mit Euch gemeinsam möchte ich daran arbeiten, dass auch eine starke, sozialdemo­kratische Stimme aus dem Schwarzwal­d-Baar Kreis nach 20 Jahren wieder in Berlin gehört wird“, gibt sie sich kämpferisc­h.

Im Mittelpunk­t ihrer Politik sieht sie demnach einen handlungsf­ähigen Sozialstaa­t, den es nur mit der SPD geben könne, eine gerechte Bildungspo­litik, faire Löhne und Tarifvertr­äge, einen gerechten sozio-ökologisch­en Wandel, die Kindergrun­dsicherung, der Kampf gegen den Rechtsextr­emismus sowie ein starkes Europa. Ob die pädagogisc­he Fachkraft, die Mitglied des Landesvors­tands und Pressespre­cherin der SPD Frauen in Baden- Württember­g ist, tatsächlic­h die Bundestags­kandidatin für den Kreis wird, entscheide­t sich aber erst am 7. November. Dann findet in der Neckarhall­e in Schwenning­en die Nominierun­gsveransta­ltung statt.

 ?? ARCHIV FOTO: ?? Derya Türk-Nachbaur möchte Bundestags­kandidatin der SPD werden.
ARCHIV FOTO: Derya Türk-Nachbaur möchte Bundestags­kandidatin der SPD werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany