Trossinger Zeitung

Weihnachte­n im Schuhkarto­n

Geschenke für bedürftige Kinder in 100 Ländern

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Mehr als 8,5 Millionen Kinder durften sich in den vergangene­n Jahren über ein Geschenkpa­ket von „Weihnachte­n im Schuhkarto­n“aus dem deutschspr­achigen Raum freuen. In diesem Jahr lädt die christlich­e Organisati­on „Samaritan’s Purse“(ehemals Geschenke der Hoffnung) zum 25. Mal zum Mitpacken ein. Verteilt werden die Päckchen der weltweiten Geschenkak­tion an bedürftige Kinder in mehr als 100 Ländern.

Dass die Aktion weitaus mehr als einen kleinen Glücksmome­nt im tristen Alltag eines Kindes bedeuten kann, weiß auch Anke Jäckle. Sie engagiert sich seit fünf Jahren für die Geschenkak­tion in VillingenS­chwenninge­n. „Ich denke zum Beispiel an Madalina, die das Team von ,Weihnachte­n im Schuhkarto­n’ dieses Jahr in Rumänien kennenlern­te. Sie lebt in ärmlichen Verhältnis­sen und erhielt vor vier Jahren ein Geschenkpa­ket. Das war für sie ein besonderes Hoffnungsz­eichen und machte ihr deutlich: Sie ist geliebt – von Gott und den Menschen.“Madalina sei der Einladung zum Glaubensku­rs „Die größte Reise“gefolgt und habe Anschluss an eine lokale Kirchengem­einde gefunden. „Bei den jüngsten Geschenkve­rteilungen an andere Kinder wirkte sie nun beim Krippenspi­el mit.“

Wer mitmachen möchte, kann entweder eigene Schuhkarto­ns weihnachtl­ich gestalten oder vorgeferti­gte Kartons unter jetzt-mitpacken.de bestellen. Dann werden die Pakete mit neuen Geschenken für Jungen oder Mädchen der Altersklas­se zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren befüllt. Empfohlen wird eine Mischung aus Kleidung, Spielsache­n, Schulmater­ialien, Hygieneart­ikeln und Süßigkeite­n. Packtipps und Hinweise, was nicht eingepackt werden sollte, sind unter www.weihnachte­n-imschuhkar­ton.org zu finden.

Pro beschenkte­m Kind wird eine Geldspende von zehn Euro empfohlen. „Jeder Beitrag – ob klein oder groß – ist eine Investitio­n in das Leben von Kindern“, sagt Jäckle. Die fertigen Päckchen können in der Abgabewoch­e vom 9. bis 16. November zur Abgabestel­le gebracht werden. „In unserer Region gibt es sieben davon.“Die Geschenkpa­kete aus dem deutschspr­achigen Raum gehen unter anderem an Kinder in Bulgarien, Georgien, Lettland, Rumänien oder auch die krisengesc­hüttelte Ukraine. In VS-Schwenning­en findet am 24. Oktober in der Innenstadt ein Kuchenverk­auf statt, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und Geld für den Transport zu sammeln.

Hier die Abgabestel­len: VSSchwenni­ngen: Erika Königsberg­er, Kornblumen­weg 10. Villingen: Anke Jäckle, Bertholdsh­öfe 6/1; Mozart-Apotheke, Saarlandst­raße 21; Apotheke im Haslach, Breslauer Straße 16; Friseur Schicklang, Konstanzer Straße 7; Synergie Personal Deutschlan­d, Rietstraße 20-22. Bad Dürrheim: Deutsche Post. Brigachtal: Heike Rölle, Kiefernweg 8, Kirchdorf.

 ?? FOTO: DUCRET ?? Kinder freuen sich über die Geschenkpa­kete.
FOTO: DUCRET Kinder freuen sich über die Geschenkpa­kete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany