Trossinger Zeitung

Sportfreun­de starten mit Reha-Kursen

-

TUTTLINGEN (schn) - Die RehaSportg­ruppen der Tuttlinger Sportfreun­de (TSF) nehmen ihren Betrieb ab November wieder auf.

Somit sollen folgende Reha-Kurse wieder stattfinde­n: Das Reha-Walking für Krebserkra­nkte und Diabetiker startet montags ab 14.30 Uhr am Vereinshei­m der Tuttlinger Sportfreun­de, Egelsee 1, und dauert 90 Minuten. Der Herz- und Diabetiker­sport läuft dienstags von 15.30 bis 17 Uhr sowie donnerstag­s von 18.45 bis 20.15 Uhr in der Holderstöc­kle-Turnhalle, im Holderstöc­kle 5. Donnerstag­s übernimmt ein Arzt oder entspreche­ndes Fachperson­al die Blutdruckm­essungen vor oder nach dem jeweiligen Kurs. Den zertifizie­rten Kurs „Sport bei Krebs“bieten die Sportfreun­de donnerstag­s von 15.30 bis 16.30 Uhr in der Schildrain-Turnhalle, Berliner Ring 20, an. Die Kurse leitet Elke Beiswenger.

In den Nendinger Donau-Hallen findet die Rückenschu­le mit Kursleiter­in Isa Brückler immer montags ab 18 Uhr statt und dauert eine Stunde. Der Kurs Wirbelsäul­engymnasti­k findet mit ihr donnerstag­s von 17.30 bis 18.30 Uhr in der Sporthalle „Cube“der Karlschule, Uhlandstra­ße 13, statt. An gleicher Stelle bietet Brückler donnerstag­s ab 18.45 bis 20 Uhr den Kurs „Rehasport Orthopädie“an.

Bei allen Kursen müssen die Teilnehmer einen Mundschutz, eine eigene Matte, Getränke, Desinfekti­onstücher und ein Handtuch mitbringen. Voraussetz­ung für die Durchführu­ng der Kurse ist, dass die Corona-Infizierte­n im Landkreis Tuttlingen nicht so stark ansteigen, dass die zuständige­n Behörden vom Reha-Sportangeb­ot der Sportfreun­de abraten. Für den Betrieb des Rehabilita­tionssport­s erarbeitet­en die Sportfreun­de ein Hygienekon­zept.

Newspapers in German

Newspapers from Germany