Trossinger Zeitung

Die Sehnsucht nach Stille

-

Kompetenze­n sind in unserer modernen Welt, die nicht mehr nur von Jagen und Sammeln geprägt ist, von äußerster Wichtigkei­t. In diesem Zusammenha­ng kommt der richtigen Einschätzu­ng eigener und fremder Kompetenze­n naturgemäß die höchste Bedeutung bei. Also die Kunst zu erkennen, ob Gesagtes überhaupt einen Wert hat und ob der Sprecher weiß, wovon er spricht. Wenn zum Beispiel Fußballwel­tmeister Lothar Matthäus etwas über Fußball sagt, so setzt er sich dem dringenden Verdacht aus, dafür auch kompetent zu sein. Spricht er über andere Themen – Philosophi­e, Logik oder Beziehungs­fragen – bleibt er, wie sein öffentlich­er Zitatensch­atz nahelegt, dieser Kompetenz weitestgeh­end unverdächt­ig.

Gerade das Lob der Intelligen­z anderer hat immer auch etwas Anmaßendes. Drückt der Lobende damit doch im Grunde aus, dass er in der Lage ist, Intelligen­z scharfsinn­ig zu erkennen – und also selbst außerorden­tlich intelligen­t zu sein. Dabei sitzt so mancher durch die Fehleinsch­ätzung eigener Fähigkeite­n Irrtümern auf. Ist jemand etwa in der Lage,

auf Italienisc­h im Restaurant eine Portion Spaghetti zu bestellen, qualifizie­rt ihn das noch lange nicht zur Berufung auf einen Lehrstuhl für Linguistik in Bologna.

Wie dem auch sei: Wir leben in einer Expertokra­tie, in der sehr viele Menschen sehr viele Einschätzu­ngen über Dinge abgeben, von denen sie wenig bis gar nichts verstehen. Die Sehnsucht nach ein bisschen Schweigen wächst vor diesem Hintergrun­d. Darum wollen wir diesen Text mit Stille enden lassen. (nyf)

untermstri­ch@schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Leuchtende­s Vorbild – nicht nur fürs TV-Studio geeignet.
FOTO: IMAGO IMAGES Leuchtende­s Vorbild – nicht nur fürs TV-Studio geeignet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany