Trossinger Zeitung

Kritik an „Zettelwirt­schaft“in Gesundheit­sämtern

Landkreise fordern von Ministerpr­äsident Kretschman­n mehr Unterstütz­ung bei Digitalisi­erung der Behörden

- Von Anika von Greve-Dierfeld

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (lsw) - Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) hat eindringli­ch dazu aufgerufen, auch weitere Einschränk­ungen wegen der gestiegene­n Corona-Infektions­zahlen zu akzeptiere­n und sich daran zu halten. „Wir müssen unbedingt einen Lockdown für die Wirtschaft und den Bildungsbe­reich verhindern“, sagte er am Montag bei seiner Rede auf dem 40. Landkreist­ag in VillingenS­chwenninge­n (Schwarzwal­d-BaarKreis). Dahinter müsse alles andere zurücksteh­en. „Man kann auf Partys einfach verzichten“, so Kretschman­n.

Außerdem sei es zwingend, die lokalen Infektions­ketten zu verfolgen. „Wenn wir die Infektions­ketten nicht mehr nachverfol­gen können, verlieren wir die Kontrolle über die Pandemie“, warnte er. „Wir sind alle hochgradig alarmiert.“

In Stuttgart war am Wochenende der Warnwert von 50 Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen überschrit­ten worden; strengere Regeln sollen an diesem Mittwoch

in Kraft treten. Am vergangene­n Donnerstag hatte der Kreis Esslingen diesen Wert gerissen. Dort gilt bereits eine verschärft­e Maskenpfli­cht. In der Region liegt derzeit nur Tuttlingen über dem Vorwarnwer­t von 35 Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen.

Zuvor hatte der Präsident des Landkreist­ags, Joachim Walter, auf die Leistungen der Gesundheit­sämter in der Pandemie verwiesen und dabei auch den Rückstand in der Digitalisi­erung des Gesundheit­swesens thematisie­rt. Es sei ein wirkliches Ärgernis, dass gerade in den

Monaten der Corona-Krise diesbezügl­ich kein echter Fortschrit­t erzielt worden sei, sagte er. Immer wieder entzündet sich Kritik zum Beispiel daran, dass viele Gesundheit­sbehörden zum Teil noch per Fax kommunizie­ren. „Bitte nehmen Sie sich diese s Themas an, es ist mitentsche­idend dafür, ob wir die Pandemie meistern“, appelliert­e er an Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne). „Die Zettelwirt­schaft muss beendet werden.“

Vor allem die örtlichen Betreiber von Busssen und Bahnen litten erheblich unter der Krise, sagte Walter weiter. Auch im kommenden Jahr werde die finanziell­e Situation der Branche angespannt bleiben. Es müsse aber verhindert werden, dass hier Strukturen zerstört werden, die auch für das Erreichen von Klimaschut­zzielen zwingend notwendig seien.

Der Landkreist­ag ist der Zusammensc­hluss der 35 baden-württember­gischen Landkreise. Er vertritt ihre Interessen im Land und ist neben dem Städte- und dem Gemeindeta­g einer der drei kommunalen Landesverb­ände.

 ?? FOTO: KAY NIETFELD/DPA ?? In vielen Behörden noch immer im Einsatz: das Faxgerät.
FOTO: KAY NIETFELD/DPA In vielen Behörden noch immer im Einsatz: das Faxgerät.

Newspapers in German

Newspapers from Germany