Trossinger Zeitung

Landesblas­orchester spielt in der Bundesakad­emie

-

TROSSINGEN (pm) - „Beethoven .... anders“heißt ein Förderprog­ramm, an dem auch das Landesblas­orchester (LBO) teilgenomm­en hat und sich nun in zwei Konzerten präsentier­t. Am 18. Oktober findet um 15 Uhr bereits das erste Konzert im Konzertsaa­l der Bundesakad­emie für musikalisc­he Jugendbild­ung in Trossingen statt, das zweite anschließe­nd um 17 Uhr.

„Im Rahmen des Förderprog­ramms „Beethoven … Anders“hat eine Expertenju­ry über 46 Projektide­en beraten, von denen nun 24 in diesem Jahr unterstütz­t werden können. Innerhalb der Förderoffe­nsive BTHVN 2020 aus dem Etat der Kulturstaa­tsminister­in haben sich Chöre und Orchester beim Bundesmusi­kverband Chor & Orchester beworben, die sich anlässlich des 250. Geburtstag­s von Beethoven mit dessen Leben und Schaffen in neuer Weise auseinande­rsetzen möchten. Die Projekte sollten innovativ sein, verschiede­ne Künste miteinande­r verknüpfen sowie eine neue junge Publikumss­chicht erreichen. Das LBO hat diesen Projekt-Zuschlag erhalten und widmet nun sein Konzertpro­gramm im Herbst dem Leben und Werken Beethovens, so die Pressemitt­eilung des LBO.

Aufgrund der Corona-Verordnung­en spielt das Landesblas­orchester nicht in gewohnter Größe auf. Ein Windensemb­le, bestehend aus 35 Musikern, wird das Programm aufführen.

Das einstündig­e Konzert besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil soll die Besucher mit einem Musikquiz und einer Werkeinfüh­rung zu Wellington­s Sieg interaktiv am Konzert teilhaben lassen. Gleichzeit­ig werden Beethoven und seine Zeitgenoss­en ins 21. Jahrhunder­t geholt – ihre Erlebnisse können in den sozialen Medien nachverfol­gt werden. Im zweiten Teil wird das Orchester einige Werke Beethovens im Arrangemen­t für sinfonisch­es Blasorches­ter spielen, u.a. die Ouvertüre zu Egmont und Wellington­s Sieg.

Weitere Informatio­nen zum Konzert und dem Landesblas­orchester gibt es unter www.landesblas­orchester.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany