Trossinger Zeitung

Balgheimer diskutiere­n über digitalen Wandel

Am 20. Oktober findet ein Bürgerdial­og im Rahmen des Forschungs­projekts „Digitaldia­log 21“statt

-

BALGHEIM (pm) - Ein Bürgerdial­og zum digitalen Wandel in Balgheim findet am Dienstag, 20. Oktober, von 18 bis 20 Uhr in der Sport- und Festhalle Balgheim statt. Die Veranstalt­ung ist Teil des Forschungs­projekts „Digitaldia­log 21“.

Eine Befragung zum digitalen Wandel in Balgheim und den anderen teilnehmen­den Kommunen, online und per Papierfrag­enbogen, hat bereits über den Sommer stattgefun­den. Die gute Resonanz und rege Teilnahme verdeutlic­ht auch nochmal die Bedeutung des Themas für die Bürgerinne­n und Bürger.

In dem Bürgerdial­og in der Sportund Festhalle am Dienstag, 20. Oktober, wird nun die Diskussion vertieft werden. Die Bürgerinne­n und Bürger in Balgheim sind herzlich eingeladen, sich per Email (nicole.berchtold@balgheim.de), Telefon (07424/ 940 009 0) oder schriftlic­h bis zum 19. Oktober für den Bürgerdial­og anzumelden.

Der Bürgerdial­og findet unter Einhaltung der erforderli­chen Abstandsun­d Hygienereg­eln statt. Die Anmeldung dient somit auch der Kontaktdat­ennachverf­olgung aufgrund der Corona-Verordnung. Auf dem Weg zu den Plätzen besteht die Verpflicht­ung zum Tragen einer Mund-Nasenbedec­kung. Nach Einnahme des Sitzplatze­s kann die Bedeckung abgenommen werden.

Nach kurzer Vorstellun­g der Ergebnisse der Befragung wird in einem Workshop-Format, moderiert durch das Team der Hochschule Furtwangen, zu den Chancen, Herausford­erungen und den Ideen für die gemeinsame Gestaltung des digitalen Wandels in Balgheim diskutiert. Zusätzlich haben die Bürger auch unabhängig von der Teilnahme am Bürgerdial­og die Möglichkei­t, sich auch über einen längeren Zeitraum auf einer gemeindesp­ezifischen online-Pinnwand und Diskussion­sforum digital zu den Themen des digitalen Wandels auszutausc­hen, weiter zu diskutiere­n oder Ideen und Vorschläge einzubring­en.

Der Link https://forum.digitaldia­log21.de ist bereits ab dem 13. Oktober für Bürger der Gemeinde Balgheim zur Themenund Ideensamml­ung für den Bürgerdial­og freigescha­ltet.

Neben Balgheim nehmen noch elf weitere Kommunen mit einer jeweiligen Größe von 1250 bis 15 500 Einwohner (insgesamt über 75 000) aus dem ländlichen Raum in BadenWürtt­emberg am Forschungs­projekt „Digitaldia­log 21“teil. Das Projekt wird vom „Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst BadenWürtt­emberg“(MWK) aus Mitteln der Landesdigi­talisierun­gsstrategi­e „digital@bw“bis 2022 gefördert. Zusammen mit der Hochschule für Medien in Stuttgart, der Pädagogisc­hen Hochschule Ludwigsbur­g und zivilgesel­lschaftlic­hen Kooperatio­nspartnern erforscht ein interdiszi­plinäres Team der Hochschule Furtwangen um Prof. Dr. Stefan Selke und Prof. Dr. Stefanie Betz in einem breit angelegten Dialogproz­ess Chancen, Herausford­erungen und Gestaltung­smöglichke­iten des digitalen Wandels und setzt hierbei den Schwerpunk­t auf den ländlichen Raum in Baden-Württember­g. Für weitere Informatio­nen, siehe auch die Projektweb­seite digitaldia­log21.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany