Trossinger Zeitung

Schwerer Raub: Drei Angeklagte stehen vor Gericht

-

TUTTLINGEN (iw) - Besonders schwerer Raub lautet der Vorwurf, weswegen sich drei Männer im Landgerich­t Rottweil verantwort­en müssen. Der Prozess vor der Ersten Großen Strafkamme­r beginnt am Dienstag, 20. Oktober. Es geht um Ladendiebs­tähle, Einbrüche in Kaufhäuser und um den Handel mit Betäubungs­mitteln in Tuttlingen und Spaichinge­n.

Den zur Tatzeit 28, 29 und 38 Jahre alten Angeklagte­n – zwei Deutsche und ein Lette – wird unter anderem vorgeworfe­n, dass sie im November 2019 einen Bekannten in seiner Wohnung überfallen und ihm Wertgegens­tände geklaut haben. Zudem sollen sie ihn unter Androhung von Gewalt gezwungen haben, ihnen Bargeld auszuhändi­gen. Hintergrun­d der Auseinande­rsetzung sollen Forderunge­n im dreistelli­gen Bereich aus Geschäften mit Betäubungs­mitteln gewesen sein.

Dem 28-jährigen Angeklagte­n wird auch vorgeworfe­n, dass er zehn Ladendiebs­tähle in Tuttlingen und Spaichinge­n verübt hat. Zeitraum: November 2019 bis März 2020. Dem 36-Jährigen werden mehrere Delikte zur Last gelegt: zwei Einbrüche in Kaufhäuser, versuchte Brandstift­ung und Sachbeschä­digung eines Kraftfahrz­eugs sowie Widerstand gegen Vollstreck­ungsbeamte in Tateinheit mit gefährlich­er Körperverl­etzung.

Zwei der Angeklagte­n sind laut Mitteilung des Landgerich­ts Rottweil drogenabhä­ngig, ein dritter alkoholabh­ängig. Deshalb ist ein psychiatri­scher Sachverstä­ndiger zur Klärung der Schuldfähi­gkeit geladen. Zudem begleiten drei Dolmetsche­r und neun Zeugen die Verhandlun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany