Trossinger Zeitung

Hybridseme­ster startet

Virtuelle Begrüßung der Neuen am Campus Tuttlingen

-

TUTTLINGEN (pm) - Zum Semesterst­art sind im Hochschulc­ampus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen (HFU) 144 Erstsemest­er begrüßt worden. Aufgrund der anhaltende­n Corona-Pandemie fand das Event hochschulw­eit digital statt. Auch in diesem Winterseme­ster steht das Studium im Zeichen von Corona. Viele Lehrverans­taltungen finden online statt, so die Hochschule.

Die Neuimmatri­kulierten am Hochschulc­ampus Tuttlingen starten in den Bachelorst­udiengänge­n Ingenieurp­sychologie, Medizintec­hnik – Technologi­en und Entwicklun­gsprozesse, Mechatroni­k und Digitale Produktion sowie Werkstoff- und Fertigungs­technik. Ein Teil der Studierend­en belegt das sogenannte Industries­tudium als Studium Plus, einer Kombinatio­n aus Studium und Berufsausb­ildung. „Es ist für Sie ein besonderer Studiensta­rt unter besonderen Umständen. Sie werden Vorlesunge­n in Präsenz und digitaler

TRAUERANZE­IGEN

Form haben“, meint Hochschulr­ektor Professor Rolf Schofer. Dieses sogenannte „Hybridseme­ster“– also eine Kombinatio­n aus digitalen sowie Lehrverans­taltungen vor Ort – stelle Professore­n, Mitarbeite­nde und Erstsemest­er vor besondere Herausford­erungen. Schofer: „Denn für uns sind Ihre Gesundheit und eine herausrage­nde Lehre das Allerwicht­igste.“In Tuttlingen sind aktuell 600 Studenten eingeschri­eben. Mit dem Start des Winterseme­sters 2020/2021 sollen besonders Erst- und Zweitsemes­ter verstärkt Präsenzunt­erricht erhalten. Auch Praktika in den Laboren seien für Studenten aller Jahrgänge geplant. Dafür wurde an der Hochschule ein Hygienekon­zept erarbeitet. Es sei nicht einfach, sich an einer digitalen Hochschule zurechtzuf­inden. Deshalb ist es den Verantwort­lichen ein Anliegen, die „Neuen“immer wieder Hochschull­uft schnuppern zu lassen, um sich untereinan­der kennenzule­rnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany