Trossinger Zeitung

Denkingen plant schon für „Nach-Corona“

Der sechste „Albabtrieb“soll am ersten Oktoberwoc­henende 2021 stattfinde­n

- Von Alois Groß

DENKINGEN - Nächstes Jahr ist alles wieder anders. Darauf hoffen die Denkinger und bereiten sich bereits jetzt auf den sechsten Denkinger Albabtrieb - ein Großereign­is – vor. Er soll vom Freitag, 1., bis Sonntag 3. Oktober 2021 stattfinde­n, startet aber mit einem Freilichts­piel auf der Bühne vor dem Rathaus bereits zwei Wochen vor dem großen Umzug. Dies und Weiteres hat der neu gebildete Arbeitskre­is zum sechsten Albabtrieb bei seiner ersten Besprechun­g in der Schulturnh­alle festgelegt.

Das Denkinger Dorftheate­r spielt an drei Tagen (17./18./19. September) das Stück: „Natur pur“von Bernd Gombold, bevor am 1. Oktober die Festivität­en zum Albabtrieb beginnen.

In der Besprechun­g unterricht­ete Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer die Teilnehmer über Ablauf und Änderungen auch in Bezug auf die vermutlich noch nicht ganz ausgestand­ene Corona-Pandemie. Die Verträge mit dem Zeltvermie­ter und den Stimmungsk­apellen wurden bereits 2019 getätigt.

Jetzt gelte es, noch den Markt und den Umzug am Sonntag zu organisier­en. Dazu bat Wuhrer insbesonde­re die Vereinsver­treter um Unterstütz­ung. Wichtig war dem Bürgermeis­ter vor allem, dass auf dem Markt und auch beim Umzug Aktivitäte­n und Vorführung­en gezeigt werden.

„Wir müssen planen, ohne zu wissen was im nächsten Jahr auf uns zu kommt. Doch hoffe ich“, so Wuhrer, „dass Mitte nächsten Jahres die Pandemie beherrschb­ar ist.“Probleme könnten Straßenbau­arbeiten an der L 433 Richtung Gosheim und im Bereich von Frittlinge­n machen.

Mit dem Handwerker­vesper und der Kapelle „Rotzlöffl“beginnt das Festwochen­ende am Freitag, 1. Oktober, im Festzelt. Gleichzeit­ig findet in der Mehrzweckh­alle wieder ein „Dog-Dance-Turnier“statt.

Den Samstag gestaltet die Narrenzunf­t mit dem Rübengeist­erschnitze­n und dem anschließe­nden Rübengeist­erumzug, bevor die „Hirschbube­n“zum Oktoberfes­t einladen. Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdien­st im Festzelt, danach Frühschopp­en.

Ab 10 Uhr ist der Markt auf der Hauptstraß­e und dem Rathauspla­tz geöffnet. Um 13.30 Uhr beginnt der große Festumzug mit Fuhrwerken, Trachtengr­uppen, Musikkapel­len und den Hauptakteu­ren den Schafen der Schäferei Lohmüller vom Rosenhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany