Trossinger Zeitung

Dem Eurocup folgt der Pokal

Viel Arbeit für Ulmer Basketball­er

- Von Thorsten Kern

ULM - Zum ersten Mal seit dem Finalturni­er der Basketball-Bundesliga in München hat Ratiopharm Ulm mal wieder zwei Pflichtspi­ele in einer Woche. „Bisher waren die Wochenende­n immer frei, jetzt muss man die Tage halt wieder anders gestalten“, sagt Andreas Obst. Aus sportliche­r Sicht hadern die Ulmer vor dem dritten Eurocup-Spiel gegen Boulogne Metropolit­ans 92 in der Ratiopharm-Arena (Mittwoch, 19.30 Uhr, Magentaspo­rt) noch etwas mit der Partie in der Vorwoche.

Bei Germani Brescia in Italien hatten die Ulmer den Auswärtssi­eg vor Augen, mussten sich letztlich aber nach Verlängeru­ng geschlagen geben (84:87). „Das war schon schwer zu verdauen“, gesteht Obst. „Phasenweis­e haben wir schon guten Basketball gespielt.“Vor allem gegen Ende traf Ulm aber ein paar falsche Entscheidu­ngen. „Schnell vergessen und vorausscha­uen“, sagt daher Obst, mit 16,5 Punkten im Schnitt der drittbeste Ulmer der bisherigen Eurocup-Saison. „Die Saison hat ja gerade erst angefangen.“Drei Tage nach dem Spiel gegen die Mannschaft aus Paris beginnt für die Ulmer die Pokalsaiso­n mit dem Auftritt in Weißenfels gegen Brose Bamberg (Samstag, 15 Uhr, Magentaspo­rt).

Gegen Boulogne trifft Ulms Trainer Jaka Lakovic auf einen alten Bekannten – seinen Landsmann Jure Zdovc, der seit dieser Saison die Verantwort­ung bei den Franzosen trägt. „Das ist schön“, sagt Lakovic in seiner gewohnt ruhigen Art über das Wiedersehe­n mit Zdovc. „Ich kenne ein bisschen seine Philosophi­e, aber ich muss mich auf meine Mannschaft konzentrie­ren.“Trotz der beiden bisherigen Niederlage­n von Boulogne gegen Malaga und Podgorica warnt Lakovic vor dem kommenden Gegner: „Wir müssen ein großes Spiel abliefern, um zu gewinnen.“Schließlic­h sind die Franzosen in der heimischen Liga in dieser Saison noch ungeschlag­en.

Anders als beim ersten Heimspiel gegen Mornar Bar sind am Mittwoch wegen der gestiegene­n Corona-Fälle keine 1200 Zuschauer mehr in der Ratiopharm-Arena erlaubt. Die neue behördlich­e Verordnung für deutlich weniger Fans gilt laut Mitteilung des Clubs zunächst für eine Woche.

 ?? FOTO: ULMER/IMAGO IMAGES ?? Andreas Obst hat mit Ratiopharm Ulm auch am Wochenende mal wieder ein Pflichtspi­el.
FOTO: ULMER/IMAGO IMAGES Andreas Obst hat mit Ratiopharm Ulm auch am Wochenende mal wieder ein Pflichtspi­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany