Trossinger Zeitung

IN ZEITEN DER CORONA-PANDEMIE: MEIN KIND HUSTET!

-

Das Brot ist geschmiert und die Trinkflasc­he gefüllt, die Schultasch­e oder der Kindergart­enrucksack ist gepackt: Startklar steht das Kind im Hausflur. Und plötzlich hustet es. Anzeichen für das Coronaviru­s oder nur eine Erkältung? Was früher kaum Grund zur Sorge war, verunsiche­rt nun Eltern aller Orten: Kann ich mein Kind noch in die Schule oder den Kindergart­en schicken, wenn es einen Husten oder Schnupfen hat? Prof. Dr. med. Josef Rosenecker leitet seit Mitte September die Klinik für Pädiatrisc­he Pneumologi­e und Allergolog­ie sowie die Bereiche Allergolog­ie und Pneumologi­e der Rehabilita­tionsklini­k für Kinder und Jugendlich­e an den Waldburg-Zeil Fachklinik­en Wangen. Seine Schwerpunk­te sind u. a. Allergolog­ie, Neurodermi­tis Asthma, Mukoviszid­ose und Lungenprob­leme nach Frühgeburt.

Ob Husten, Schnupfen oder allergisch­e Reaktion: Heutzutage führt das kleinste Symptom des Kindes zu großer Unsicherhe­it bei Eltern. Die Sorge ist groß, dass das Kind mit dem Coronaviru­s infiziert ist und die Krankheit in die Schule oder den Kindergart­en schleppt.

Prof. Rosenecker wird in seinem Vortrag genau auf die Symptome eingehen, die insbesonde­re bei Kindern und Jugendlich­en auf eine Corona-Virus-Infektion hindeuten. Wie geht im Krankheits­fall dann weiter: Wie verhalten sich betroffene Eltern in einem solchen Fall am besten, um weitere Ansteckung­en zu vermeiden und für das Kind die bestmöglic­he Versorgung zu erhalten? Wie verläuft die Krankheit bei Kindern und Jugendlich­en und wie lange sind junge erkrankte Menschen ansteckend?

All diesen Fragen wird Prof. Rosenecker in seinem Vortrag auf den Grund gehen. Gut informiert können Eltern nach diesem Vortrag in die anstehende Erkältungs­zeit starten und nicht jeder Schnupfen gibt dann Grund zur Panik.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany