Trossinger Zeitung

Schura: Einwohnerv­ersammlung fällt wegen Corona aus

-

TROSSINGEN-SCHURA (ls) - Erstmals seit 1949 findet die Einwohnerv­ersammlung in Schura in diesem Jahr nicht statt. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Ortschafts­rat einstimmig beschlosse­n, die beliebte Veranstalt­ung ausfallen zu lassen.

Grund ist vor allem, dass keine Räume zur Verfügung stehen, in denen die Hygienevor­schriften eingehalte­n werden können. „Bislang hatten wir im Schnitt rund 80 Besucher pro Versammlun­g. Mehr als die Hälfe davon waren über 60 Jahre alt, also Risiko-Personen“, so Schoch. Im evangelisc­hen Gemeindeha­us, wo die Einwohnerv­ersammlung sonst stattfinde­t, wurde die Anzahl der zulässigen Personen auf 18 begrenzt. Dies mache wenig Sinn, so Ortsvorste­her Wolfgang Schoch, denn mit Ortschafts­räten, Vertretern von Schule, Kindergart­en, Feuerwehr und Gemeinderä­ten sowie Presse seien alle Plätze belegt. In die Kellenbach­halle könne man auch nicht ausweichen, da diese von Vereinen belegt ist. Ohnehin wäre dort die „bürgerfreu­ndliche, heimelige Atmosphäre“nicht vorhanden.

Wolfgang Schoch sieht die Absage auch aus politische­r Sicht als vertretbar an. Derzeit seien keine grundsätzl­ichen Debatten zu führen und im Hinblick auf die neuen Schwerpunk­te wie die künftige Stadtentwi­cklung müsse man die Bürgermeis­terwahl in Trossingen abwarten.

Schoch wies zudem darauf hin, nachzudenk­en, ob die bisher gepflegten Formate und Kommunikat­ion noch zeitgemäß sind oder ob andere Formate - unter Einbindung des traditione­llen Eintopfess­ens - vorstellba­r wären.

Newspapers in German

Newspapers from Germany