Trossinger Zeitung

Rotary Club sammelt Alt-Handys für Polio-Bekämpfung

Service-Club engagiert sich gegen Kinderlähm­ung und ist am Freitag von 8 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz

-

TUTTLINGEN (pm) - Die Kinderlähm­ung ist fast besiegt. Aber eben auch nur fast. Einer von drei Polio-Stämmen ist noch nicht ausgerotte­t. Um im Kampf gegen die Kinderlähm­ung weiter Fortschrit­te erzielen zu können, bittet der Rotary Club Hohenkarpf­enTuttling­en um Unterstütz­ung. Am Freitag, 23. Oktober, sammelt der Club von 8 bis 13 Uhr auf dem Tuttlinger Marktplatz Spenden.

Wer möchte, kann in der Zeit alte Handys loswerden. Dies habe, so erklärt der Rotary Club in einer Pressemitt­eilung, drei positive Effekte. „Jeder kann Platz in seiner Schublade schaffen, durch unsere profession­elle Entsorgung leistet man einen Beitrag zu Umweltschu­tz und Wertstoffg­ewinnung und hilft durch die AltHandy-Spende beim weltweiten Kampf gegen Kinderlähm­ung“, schreibt der Rotary Club.

Als Rotary mit Partnern im Jahr 1988 die Global Polio Eradicatio­n Initiative (GPEI) gründete, habe es jedes Jahr 350 000 Poliofälle in 125 Ländern weltweit gegeben. „Seitdem haben wir große Fortschrit­te bei der Bekämpfung der Krankheit gemacht. Heute haben wir die Poliofälle um 99,9 Prozent verringert und es melden nur noch zwei Länder weiterhin Fälle von Polio-Wildviren: Afghanista­n und Pakistan“, teilt Rotary mit. „Und wir bleiben dran.“

Man wolle sich weiterhin dafür engagieren, jedem Kind eine Polio-Impfung zu ermögliche­n. Ohne die vollständi­ge Finanzieru­ng und politische Hilfe könnte die lähmende Krankheit bald auch in poliofreie Länder wieder zurückkehr­en und Kinder überall gefährden. Rotary habe es sich zur „Aufgabe gemacht, die weltweite Ausrottung von Polio mit einer Unterstütz­ung von jährlich 50 Millionen USDollar zu beschleuni­gen. Die Bill & Melinda Gates Foundation verdoppelt die rotarische­n Mittel, sodass letztlich ein jährlicher Gesamtbeit­rag von 150 Millionen Dollar in das Projekt End Polio Now gegeben werden kann.“

„Hat nicht jeder irgendwo alte Handys herumliege­n, die gar nicht mehr funktionie­ren?“, fragt Katharina Buß, amtierende Präsidenti­n des RC Hohenkarpf­en-Tuttlingen. „Wir engagieren uns jedes Jahr gerne für die Ausrottung dieser heimtückis­chen Krankheit und wir freuen uns, dies dieses Jahr mit einer ökologisch­en und nachhaltig­en Sammelakti­on verbinden zu können.“

 ?? FOTO: PM ?? Wer noch alte Handys hat, die er nicht braucht, kann diese am Freitag auf dem Markt abgeben.
FOTO: PM Wer noch alte Handys hat, die er nicht braucht, kann diese am Freitag auf dem Markt abgeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany