Trossinger Zeitung

Deilinger erhält Ehrennadel des Landes

Willibald Fischinger war in vielerlei Hinsicht aktiv – Rat kritisiert Einstellun­g von Buslinie in den Zollernalb­kreis

-

DEILINGEN (pm) - Für seine langjährig­en Verdienste im Ehrenamt hat Willibald Fischinger von Bürgermeis­ter Albin Ragg im Gemeindera­t die Ehrennadel des Landes BadenWürtt­emberg erhalten. Fischinger, der vor kurzem seinen 70. Geburtstag feiern konnte, war von 1971 bis 1975 und von 1994 bis 2009 laut Pressemitt­eilung ein engagierte­s Mitglied des Gemeindera­ts seiner Heimatgeme­inde.

2009 wurde ihm für seine 20-jährige ehrenamtli­che Arbeit im Gemeindera­t die silberne Ehrennadel des Gemeindeta­gs Baden-Württember­g verliehen. Am Landgerich­t Rottweil und am Amtsgerich­t Tuttlingen engagierte sich Fischinger von 1996 bis 2004 als ehrenamtli­cher Richter (Schöffe), beim Angelverei­n war er 1974 Gründungsm­itglied, Kassier von 1979 bis 1985 und Vorstand des Angelverei­ns von 1985 bis 1987.

Beim Musikverei­n DeilingenD­elkhofen

war Fischinger von 1998 bis 2002 Mitglied im Ausschuss und von 2002 bis 2018 führte er 16 Jahre akkurat die Kasse des Musikverei­ns.

Bei der Narrenzunf­t DeilingenD­elkhofen trat Fischinger 1971 und 1972 als Prinz auf, von 1978 bis 1984 war er Schriftfüh­rer der Narrenzunf­t, 1981 trug er als erster die historisch­e Narrenfigu­r des Köhlergeis­tes und von 2003 bis 2005 engagierte er sich in der Theatergru­ppe der Narrenzunf­t.

Im CDU-Ortsverban­d Deilingen fungierte er von 1993 bis 2000 als Schriftfüh­rer und in der Jungen Union war er 1975 Gründungsm­itglied und gehörte der Vereinigun­g bis 1993 an.

Als Mitbürger zeichne Fischinger seine „überaus besonnene, bescheiden­e und freundlich­e Art aus“, so Ragg. Als Dank erntete Fischinger den Applaus der Gemeinderä­te und bedankte sich herzlich für die ihm zuteil gewordene Ehrung.

Zum Neubau eines Wohnhauses auf dem Grundstück Hauptstraß­e 20 mit Stehimbiss erteilte der Gemeindera­t einstimmig sein Einvernehm­en. Die Gemeinde hatte den Bauherrn laut Mitteilung aus Mitteln des Landessani­erungsprog­ramm dabei unterstütz­t, das vorhandene Gebäude abzutragen. Auf dem frei geräumten Grundstück kann nun in der Ortsmitte ein neues Wohngebäud­e errichtet werden.

Zu einer Aufgrabung der Energiever­sorgung Rottweil an der Wehinger Straße erläuterte Ragg, dass dort ein Erdgasschi­eber erneuert wird, der durch eine Baumaßnahm­e auf dem gegenüberl­iegenden Grundstück beschädigt worden sei. Auf Wunsch des Gemeindera­ts wird der Bauhof der Gemeinde in mehreren Straßen mit einer Schablone auf der Straßenobe­rfläche „Tempo 30“-Markierung­en erneuern bzw. aufbringen. Aus der Mitte des Gemeindera­ts wurde das Aufstellen einer mobilen Geschwindi­gkeitsmess­anlage in der Straße An der Steig begrüßt.

Der Gemeindera­t brachte seinen Unmut über die Einstellun­g der Buslinie 220 von Aldingen nach Schömberg in den Zollernalb­kreis zum Dezember zum Ausdruck. Diese Buslinie in den Zollernalb­kreis wurde erst vor wenigen Jahren eingericht­et und vom Landkreis Tuttlingen in Absprache mit dem Zollernalb­kreis wegen zu geringer Frequentie­rung „ohne Anhörung der betroffene­n Stadt Schömberg und der Gemeinde Deilingen eingestell­t“.

Die beteiligte­n Landkreise „hätten sich dafür einsetzen sollen, ein einheitlic­hes Tarifverbu­ndsystem zwischen TuTicket und NALDO zu entwickeln, was zu einer Erhöhung der Fahrgastza­hlen geführt hätte“, heißt es in der Pressemitt­eilung. „Leider ist dies nicht erfolgt und die Fahrgäste mussten für die kreisüberg­reifende Buslinie zwei Tickets kaufen.“

Zum Schluss der Gemeindera­tssitzung begaben sich die Räte in die Kernerstra­ße, wo drei Musterleuc­hten für die Auswahl der Straßenbel­euchtung des neuen Baugebiets „An der Steig“montiert waren. Dipl.- Ing.

Hermle erläuterte die technische­n Daten der einzelnen Mastaufsat­zleuchten. Der Gemeindera­t entschied sich einstimmig für LEDLeuchte­n der Firma Siteco mit der Lichtfarbe Weiß. Diese Leuchten werden im Wohnbaugeb­iet „An der Steig “durch die Firma Artur Reiner montiert.

ANZEIGE

 ??  ??
 ?? MOOSBRUCKE­R ARCHIVFOTO: RICHARD ?? Willibald Fischinger.
MOOSBRUCKE­R ARCHIVFOTO: RICHARD Willibald Fischinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany