Trossinger Zeitung

Sportnotiz­en

-

Biathlon-Männer hoffen auf Olympiasie­g: Der deutschen Biathlon-Männerstaf­fel dürfte nachträgli­ch der Olympiasie­g 2014 in Sotschi zugesproch­en werden. Der Internatio­nale Sportgeric­htshof CAS sah als erwiesen an, dass der Russe Jewgeni Ustjugow eines Dopingverg­ehens schuldig ist und bestätigte damit eine Entscheidu­ng des Biathlon-Weltverban­des IBU. Die IBU hatte den heute 35-Jährigen im Februar aufgrund von Auffälligk­eiten in seinem biologisch­en Blutpass für alle Rennen von 2010 bis 2014 disqualifi­ziert. Darunter fallen auch die Olympische­n Spiele 2010, bei denen Ustjugow Gold im Massenstar­t und Bronze mit der Staffel gewann, sowie 2014, als er mit dem russischen Quartett siegte. Für die Neuvergabe der Olympiamed­aillen ist das IOC zuständig. Die deutsche Staffel mit Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp war in Sotschi Zweiter.

Bayerische­r DFB-Pokalstrei­t endet: Nach einem mehrwöchig­en juristisch­en Gerangel darf wie ursprüngli­ch geplant der 1. FC Schweinfur­t 05 in der ersten Runde des DFBPokals gegen den Fußball-Bundesligi­sten Schalke 04 antreten. Das entschied das Schiedsger­icht des Bayerische­n FußballVer­bands (BFV) am Dienstag und wies eine Klage von Türkgücü München ab. Der Drittligis­t wollte anstelle des Regionalli­ga-Vereins Schweinfur­t im DFB-Pokal spielen und ging gegen die Nominierun­g durch den BFV vor. Die Schiedsger­ichtsverei­nbarung schließt nun einen Gang zu ordentlich­en Gerichten aus. Gespielt wird nun am Dienstag, 3. November (16.30 Uhr/Sky).

Infantino positiv getestet: FIFA-Präsident Gianni Infantino ist positiv auf das Coronaviru­s getestet worden. Der Chef des FußballWel­tverbandes weise leichte Symptome auf, teilte die FIFA mit. Der 50-jährige Schweizer soll mindestens zehn Tage lang in Quarantäne bleiben.

Zwei Jahre Sperre für 100-Meter-Weltmeiste­r Coleman: 100-m-Weltmeiste­r Christian Coleman (USA) ist wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Regeln für zwei Jahre gesperrt worden und wird die Olympische­n Spiele in Tokio 2021 verpassen. Das teilte die unabhängig­e Integrität­skommissio­n AIU des Leichtathl­etik-Weltverban­ds World Athletics mit. Coleman habe 2019 in zwölf Monaten drei „Meldepflic­htverstöße“begangen. Der 24-Jährige war im Juni vorläufig suspendier­t worden. Vor der WM 2019 in Doha waren Ermittlung­en gegen Coleman wegen dreier „missed tests“eingestell­t worden. Damals musste ein Meldepflic­htverstoß nachträgli­ch umdatiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany