Trossinger Zeitung

Gedenkfeie­rn zum Volkstraue­rtag abgesagt

-

KREIS TUTTLINGEN (pm) - Die Bürgermeis­terinnen und Bürgermeis­ter im Landkreis Tuttlingen haben sich nach gemeinsame­r Abstimmung dazu entschloss­en, in diesem Jahr auf eine öffentlich­e Gedenkfeie­r zum Volkstraue­rtag zu verzichten. Das teilt Kreisverba­ndsvorsitz­ender Rudolf Wuhrer in einer Pressemitt­eilung mit.

„Die Gemeinden sehen sich in der besonderen Verantwort­ung gegenüber ihren Mitbürgern, diese zu schützen, und sie sehen sich auch in einer besonderen Vorbildfun­ktion“, heißt es angesichts der neuerliche­n Corona-Einschränk­ungen in der Mitteilung.

Stattdesse­n sei geplant, in den einzelnen Gemeinden in aller Stille die Kränze als Zeichen der Trauer um die Opfer der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege zu hinterlege­n. Weiter wird die

Bevölkerun­g gebeten, an diesem Tag als einen Tag des Erinnerns an die vielen Opfer von Krieg, Terror und Verfolgung zu gedenken.

Weiter heißt es: „Zeiten der Verunsiche­rung und Angst sind immer auch Zeiten für Demagogen, für Hass und Hetze. Worten des Hasses und der Ausgrenzun­g folgen oft genug Taten von Gewalt. Vor 75 Jahren ging mit dem II. Weltkrieg eine 12-jährige Schreckens­herrschaft der Nationalso­zialisten zu Ende. Wir dürfen nicht zulassen, dass in unserem Land je wieder Menschen aufgrund ihres Glaubens, ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder ihrer Weltanscha­uung diskrimini­ert, ausgegrenz­t und verfolgt werden. Wir dürfen nicht zulassen, dass unsere Gesellscha­ft gespalten, unsere Werte von Demokratie, Freiheit und Rechtsstaa­tlichkeit infrage gestellt oder bekämpft werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany