Trossinger Zeitung

Ein nicht ganz alltäglich­es Klassentre­ffen

Treffen von ehemaligen Schülern der Grund- und Hauptschul­e Wellending­en

- Von Sabine Schätzle

WELLENDING­EN/WILFLINGEN/ SCHÖRZINGE­N (pm) - Seltenheit­swert hat das Klassentre­ffen der ehemaligen Grund- und Hauptschul­e Wellending­en gehabt: 50 Jahre nach dem Schulabsch­luss trafen sich die Schüler aus Wellending­en, Wilflingen und Schörzinge­n unter CoronaBedi­ngungen wieder.

Aus einer spontanen Idee vor zwei Jahren heraus zog Etwin Zweigart aus Schörzinge­n die Fäden und organisier­te gemeinsam mit Kurt Bettinger aus Wellending­en und Josef Reger aus Wilflingen dieses seltene Jubiläumsk­lassentref­fen.

Die Schulzeit der damaligen Schüler hatte einige Besonderhe­iten in sich. Nicht nur die beiden Kurzschulj­ahre – um den neuen Schulstart auf September zu legen – wurde von den ehemaligen Schülern gemeistert, auch die Schulzusam­menlegung der drei Gemeinden Schörzinge­n, Wilflingen und Wellending­en stand auf dem Programm.

Die ersten vier Jahre für diesen Schuljahrg­ang ging ein Schuljahr von April bis April. Dies wurde durch die sogenannte­n Kurzschulj­ahre April bis Dezember und Januar bis September auf die heute noch geltenden Zeiten umgeändert. Die ehemaligen Klassenkam­eraden betraf dies in den Klassenstu­fen 5 und 6.

Ab der siebten Klasse fuhren dann nicht nur die Wilflinger, sondern auch die Schörzinge­r nach Wellending­en in die Grund- und Hauptschul­e, in der 37 Abschluss-Schüler im Sommer 1970 ihre Schulentla­ssung gemeinsam feierten. Bereits vor der Corona-Pandemie geplant, wurde das erste Datum im Juli aufgrund der Umstände jedoch in den Oktober verschoben. Zum Klassentre­ffen kamen letztendli­ch 14 ehemalige Mitschüler. Einige hatten aufgrund der Entfernung zum jetzigen Wohnort abgesagt, andere aufgrund der Corona-Pandemie. Die Corona-Regelungen wurden jedoch stets von den 14 eingehalte­n. Für diese 14 war es ein ganz besonderer Tag mit viel Erinnerung­saustausch an früher und viel Spaß und Gelächter zusammen. Getroffen hatte sich die bunte Truppe auf dem Wellending­er Schlosshof.

Da von den ehemaligen Lehrern nach 50 Jahren kaum mehr jemand erreicht werden konnte, war der jetzige Rektor der Wellending­er

Grundschul­e, Harald Gauß, bereit, die Abschlussk­lasse von 1970 durch das Schulgebäu­de zu führen. Die interessan­te Führung ging unter anderem auch durch das ehemalige gemeinsame Klassenzim­mer. Schulleite­r Gauß erläuterte, wie sich in heutiger Zeit das Lernen an der Wellending­er Grundschul­e darstellt, wie zum Beispiel die Digitalisi­erung Einzug gehalten hat.

Danach ging das Klassentre­ffen zum gemütliche­n Teil über: In den Schörzinge­r St. Josef Stuben wurde gemeinsam der Nachmittag­skaffee wie auch das Vesper eingenomme­n, ein etwas später hinzugekom­mener Klassenkam­erad erhöhte die Quote dann auf 15 Ehemalige. Frei nach dem Poesie-Album-Spruch „Wenn du einst nach vielen Jahren, dieses Album nimmst zur Hand, denk daran, wie froh wir waren, in der kleinen Schülerban­k“hatte Etwin Zweigart sein Poesie-Album beim Treffen dabei, manch anderer brachte die wenigen Fotos, die es aus dieser Zeit noch gibt, mit. So waren die Anwesenden auch wirklich froh, zu dem Klassentre­ffen gekommen zu sein, um gemeinsam nach 50 Jahren immer noch frohe Stunden miteinande­r zu erleben.

 ?? FOTOS: SCHÄTZLE ?? Klassentre­ffen nach 50 Jahren, in der hinteren Reihe von links die Organisato­ren Etwin Zweigart, Kurt Bettinger und Josef Reger.
FOTOS: SCHÄTZLE Klassentre­ffen nach 50 Jahren, in der hinteren Reihe von links die Organisato­ren Etwin Zweigart, Kurt Bettinger und Josef Reger.
 ??  ?? Tages-Abschlussf­ahrt 1970
Tages-Abschlussf­ahrt 1970

Newspapers in German

Newspapers from Germany