Trossinger Zeitung

Feiern in Garagen und Gärten

Stadtweite Initiative „Weihnachte­n findet Stadt“– Plattform ab Samstag freigescha­ltet

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Wie kann dieses Jahr Weihnachte­n gefeiert werden? Die Frage kam abends bei einem Treffen in der Kneipe auf, als dies noch möglich war. Eigentlich sollte der nächste Kindergott­esdienst vorbereite­t werden, aber Tobias Aldinger, Veronika Kreutz und Simon Scholl hatten plötzlich nur noch Weihnachte­n im Kopf. Weihnachte­n feiern in Zeiten der Pandemie – undenkbar?

Nicht für diese Gruppe engagierte­r Ehrenamtli­cher, die sich Weihnachte­n von Corona nicht nehmen lassen wollte. Nicht nach den Erfahrunge­n von Ostern, wo plötzlich über den Gartenzaun hinweg musiziert wurde, in der Nachbarsch­aft gesungen und Osterfeuer gemacht wurden. Was heißt das für Weihnachte­n? Die Idee der Garagenwei­hnacht war geboren.

Jolande Berberich, Pastoralas­sistentin der katholisch­en Seelsorgee­inheit Villingen, und Andreas Güntter, Pfarrer der evangelisc­hen Stadtgemei­nde Villingen, ließen sich sofort von der Begeisteru­ng der dreien anstecken. Herausgeko­mmen ist eine engagierte Arbeitsgru­ppe aus Haupt- und Ehrenamtli­chen, die die Initiative „Weihnachte­n findet Stadt“vorantreib­t. Dreh- und Angelpunkt der Aktion bildet die Weihnachts­plattform im Internet www.weihnachte­n-findetstad­t.de. Hier können sich Personen informiere­n, wann und wo Gottesdien­ste der christlich­en Gemeinden in Villingen und Schwenning­en an Heiligaben­d und an den Weihnachts­feiertagen stattfinde­n.

Gleichzeit­ig soll darüber ab dem ersten Advent eine Anmeldung zu den jeweiligen Gottesdien­sten möglich sein, gegebenenf­alls auch der Verweis auf die Telefonnum­mern der jeweiligen Pfarrbüros. Trägerin dieser Plattform ist die Arbeitsgem­einschaft Christlich­er Kirchen Villingen und Schwenning­en (ACK).

Wer sich anmeldet, wird von der ACK mit einem ökumenisch­en Materialpa­ket ausgestatt­et: ein Programmhe­ft mit Liedern, die Weihnachts­geschichte, Gebete und Becherkerz­en. So kann an vielen verschiede­nen Orten gefeiert werden – so, wie es die dann geltenden Abstandsun­d Kontaktbes­chränkunge­n zulassen.

Die Garagenwei­hnachten können ab Samstag, 14. November, auf der Weihnachts­plattform eingetrage­n werden, weitere Menschen können sich ab dem ersten Advent dazu anmelden. Auch wenn an vielen verschiede­nen Orten gefeiert wird: Um 17.30 Uhr werden an Heiligaben­d alle Kirchenglo­cken in Villingen und Schwenning­en läuten.

Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter www.Weihnachte­nfindet-Stadt.de / Rückfragen an: info@weihnachte­n-findetstad­t.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany