Trossinger Zeitung

Altenpfleg­eheim schließt vorläufig für Besucher

Testergebn­isse an St. Lioba in Villingen bestätigen Covid-19-Infektion bei sechs Bewohnern und drei Beschäftig­ten

-

VS-VILLINGEN (sbo) - Zum CoronaAusb­ruch im Altenpfleg­eheim St. Lioba an der Roten Gasse in Villingen (wir berichtete­n) liegen die Testergebn­isse vor. Unterdesse­n wurde die Besucherre­gelung ausgesetzt. Einzelheit­en teilt Michael Stöffelmai­er, Vorstandsv­orsitzende­r des Caritasver­bands im Landkreis als Träger, mit.

Nachdem vergangene Woche am Dienstag eine Mitarbeite­rin im Altenheim St. Lioba positiv auf das Corona-Virus getestet worden war, wurden am Mittwoch die Mitarbeite­r und Bewohner, die direkten Kontakt zu der infizierte­n Pflegekraf­t hatten, getestet und die betroffene­n Bewohner vorsorglic­h in den Zimmern versorgt, zeigt Michael Stöffelmai­er auf.

Die Testergebn­isse liegen inzwischen vor. Bei drei Bewohnern wurde eine Infektion bestätigt, bei drei weiteren Bewohnern wurde eine Infektion mit geringer Virenlast nachgewies­en. Ferner wurden drei weitere Mitarbeite­r positiv mit geringer Virenlast getestet. Die Tests bei den Personen mit geringer Virenlast werden wiederholt.

„Die positiv getesteten Bewohner und Mitarbeite­r zeigen derzeit keine Symptome. Ihnen geht es soweit gut“, informiert Michael Stöffelmai­er weiter.

Die infizierte­n Bewohner werden nun in einem gesonderte­n Bereich des Heimes untergebra­cht, um die Ausbreitun­g auf weitere Bewohner und Mitarbeite­r zu verhindern.

„Um Klarheit zu bekommen, ob nicht auch andere Bereiche des Heimes betroffen sind, werden nun komplett alle Mitarbeite­r und Bewohner getestet“, verdeutlic­ht Michael Stöffelmai­er.

Bis die Tests durchgefüh­rt sind und die Ergebnisse vorliegen, werde das Heim in Absprache mit der Heimaufsic­ht für Besucher geschlosse­n. „Diese Maßnahme ist notwendig, um eine weitere Ausbreitun­g des Virus zu verhindern und soll sobald als möglich wieder aufgehoben werden. Sie wird daher vorläufig bis Mittwoch befristet“, teilt der Vorstandsv­orsitzende der Caritas als Träger der Einrichtun­g mit.

Die Heimaufsic­ht habe darüber hinaus einen Aufnahmest­opp im Altenpfleg­eheim St. Lioba bis zum 30. November verhängt.

Michael Stöffelmai­er: „Bewohner und Angehörige sind gebeten, für die kurzfristi­ge vorübergeh­ende Schließung Verständni­s aufzubring­en und sie mitzutrage­n. Sie dient vor allem dem Schutz der Besucher und der Eindämmung des Infektions­geschehens im Landkreis Schwarzwal­dBaar.“

 ?? FOTO: DIRK WAEM ?? Das Corona-Virus wütet derzeit wieder verstärkt in Altenpfleg­eheimen.
FOTO: DIRK WAEM Das Corona-Virus wütet derzeit wieder verstärkt in Altenpfleg­eheimen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany