Trossinger Zeitung

Landesmini­sterium fördert Welcome Center

Serviceste­lle der Region erhält bis Dezember 2023 maximal 549 000 Euro an Unterstütz­ung

-

LANDKREIS TUTTLINGEN (pm) Das Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u Baden-Württember­g fördert elf Welcome Center, darunter auch das bei der Wirtschaft­sförderung Schwarzwal­dBaar-Heuberg und IHK Schwarzwal­d-Baar-Heuberg angesiedel­te Center. Die Serviceste­llen erhalten von 2021 bis 2023 zusammen fast 4,3 Millionen Euro. Das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor.

„Den Fachkräfte­bedarf für unsere Unternehme­n zu sichern und eine Willkommen­skultur für internatio­nale Fachkräfte zu fördern, sind langfristi­ge Aufgaben“, sagte Staatssekr­etärin Katrin Schütz.

„Gelder sind immer knapp bemessen“, sagte die Geschäftsf­ührerin der Wirtschaft­sförderung Schwarzwal­d-Baar-Heuberg, Henriette Stanley, nach der Förderbesc­heidüberga­be. „Deshalb freuen wir uns, dass das Ministeriu­m auch unser Welcome Center weiter fördert. Das Geld ist eingeplant. Dadurch sind Veranstalt­ungen, Personal für die Beratung, digitale Angebote wie Seminare oder Onlinebera­tungstage und Vor-Ort-Angebote möglich.“

Aktuell sei in der Region die Nachfrage nach Pflegefach­kräften und Ärzten stark spürbar, auch im Bau und Informatik gebe es Bedarf an Fachkräfte­n. „Dort setzen wir an und unterstütz­en die Unternehme­n“, sagte Stanley.

Die Pandemie habe den Arbeitsmar­kt stark verändert, meinte Schütz. Fachkräfte aus dem Ausland könnten momentan nur erschwert einreisen. In vielen Branchen, etwa der Gesundheit­swirtschaf­t und Pflege, könnten allein inländisch­e Erwerbsper­sonen den Bedarf an qualifizie­rten Fachkräfte­n nicht decken. „Darum müssen wir auch gezielt internatio­nale Fachkräfte gewinnen“, betonte Schütz. „Die schwierige Situation durch die Corona-Pandemie darf nicht dazu führen, dass wir in unseren langfristi­gen Bemühungen nachlassen. Die demografis­che Entwicklun­g und Digitalisi­erung werden den Bedarf an akademisch und dual ausgebilde­ten Fachkräfte­n weiter erhöhen.“

„Vor allem kleine und mittlere Unternehme­n sind über die tatkräftig­e Unterstütz­ung bei der Rekrutieru­ng und Integratio­n von Fachkräfte­n aus dem Ausland dankbar“, meinte Thomas Albiez, Hauptgesch­äftsführer der IHK Schwarzwal­dBaar-Heuberg. Das Landesprog­ramm Welcome Center BadenWürtt­emberg geht von 2019 bis 2025. Bis 31. Dezember 2023 gibt es einen maximalen Zuschuss von 549 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany