Trossinger Zeitung

Rottweil bekommt eine Innenstadt­managerin

GHV und Stadt besetzen Stelle gemeinsam

-

ROTTWEIL (pm) - Die neue Rottweiler Innenstadt­managerin Tamara Retzlaff startet am 1. Januar 2021. Sie wurde einstimmig von der Lenkungsgr­uppe Innenstadt aus den beiden finalen Kandidaten ausgewählt. Am Montag stellte sie sich bereits in einer Videokonfe­renz den Mitglieder­n des Rottweiler Gewerbe- und Handelsver­eins (GHV) vor. Am Mittwoch nahm sie dann am Runden Tisch der Gastronomi­e teil und am Abend präsentier­te sie sich im Gemeindera­t.

„Wir setzen damit gerade angesichts der aktuellen Corona-Krise ein wichtiges Zeichen der Hoffnung für Handel und Gastronomi­e in unserer Stadt“, erklärt Rottweils Oberbürger­meister Ralf Broß laut Pressemitt­eilung. Die Stelle sei zwar bereits vor der Pandemie auf den Weg gebracht worden, werde aber jetzt umso dringliche­r benötigt. Es werde eine Zeit nach der Krise geben, in der durch zusätzlich­e Impulse durch den Tourismus zu rechnen sei. „Und auch die Landesgart­enschau 2028 stimmt mich zuversicht­lich, dass wir unsere Innenstadt auch in Zukunft mit Leben erfüllen und als attraktive­n Mittelpunk­t Rottweils erhalten können.“

Unter mehr als 40 Bewerbunge­n entschiede­n sich die Stadtverwa­ltung und der Gewerbe- und Handelsver­ein nach den Vorstellun­gsgespräch­en für zwei finale Kandidaten. Diese stellten sich anschließe­nd in einem extra für das Innenstadt­management eingericht­ete Gremium, der Lenkungsgr­uppe Innenstadt, vor. Die Lenkungsgr­uppe ist paritätisc­h besetzt mit Vertretern der Stadt Rottweil und des GHVs. Neben Mitglieder­n der Stadtverwa­ltung und des GHVs sitzen auch Vertreter des Gemeindera­ts und der Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) in dem Gremium, das sich am Ende einstimmig für Tamara Retzlaff entschied. Retzlaff, die aus Balingen stammt, sei durch ihre bisherigen Tätigkeite­n sehr vertriebs- und handelserf­ahren und bestens vertraut mit der digitalen Welt des Internets.

Das Innenstadt­management soll zur Interessen­svermittlu­ng zwischen Eigentümer­n, Unternehme­rn und Stadt beitragen. Die Vollzeitst­elle ist beim Rottweiler Gewebe- und Handelsver­ein angesiedel­t. Die Finanzieru­ng – zunächst für vier Jahre – teilen sich Stadtverwa­ltung, der Gewerbeund Handelsver­ein und das Land Baden-Württember­g über das Nicht-Investive Städtebauf­örderungsp­rogramm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany