Trossinger Zeitung

Das alte Landratsam­t sucht einen Käufer

Die Ämter ziehen nach der Fertigstel­lung des Anbaus am neuen Landratsam­t um

- Von Dieter Kleibauer

TUTTLINGEN - Das Land will das Haus Alleenstra­ße 10 verkaufen. In dem alten Landratsam­t sind derzeit noch das Forstamt, Landwirtsc­haftsamt sowie das Vermessung­s- und Flurneuord­nungsamt untergebra­cht. Die Behörden ziehen voraussich­tlich im nächsten Jahr aus, denn dann wird der Anbau an das Landratsam­t in der Bahnhofstr­aße 100 fertiggest­ellt sein. Eine weitere öffentlich­e Nutzung war zuletzt nicht zustande gekommen. Das bestätigt der landeseige­ne Betrieb Vermögen und Bau auf Anfrage dieser Zeitung.

Das landeseige­ne Gebäudegru­ndstück Alleentraß­e 10 ist seit der Verwaltung­sreform 2005 an den Landkreis Tuttlingen zur Unterbring­ung von kreiseigen­en Behörden vermietet. Der Landkreis habe jedoch kein Interesse am Erwerb des Grundstück­s, sondern hat sich für eine konzentrie­rte Unterbring­ung beinahe sämtlicher kreiseigen­en Ämter im Anbau beim Landratsam­tsgebäude in der Bahnhofstr­aße in Tuttlingen entschiede­n.

Nach derzeitige­n Planungen werde der Landkreis die Anmietung zum Ende des Jahres 2021 aufgeben und die Räumlichke­iten an das Land, vertreten durch den Landesbetr­ieb Vermögen und Bau Amt Konstanz, zurückgebe­n, erklärt der dortige Amtsleiter, Thomas Steier. Seine Behörde habe Überlegung­en angestellt, ob andere Landesbehö­rden in Tuttlingen im Gebäude Alleenstra­ße 10 untergebra­cht werden könnten; nachdem jedoch feststand, dass die Räumlichke­iten dafür nicht geeignet sind, „wurde entschiede­n“, so Steier, „das Gebäude zu veräußern.“Das Land werde nun zunächst mit Einrichtun­gen der öffentlich­en Hand Verhandlun­gen führen. Sollten diese nicht zum Ziel führen, soll das Gebäude „unter Orientieru­ng am Höchstgebo­t“angeboten werden.

Das Haus auf dem ehemaligen Schillerho­f war ab 1920 Sitz der AOK, die hier eine kasseneige­ne Zahnklinik anbaute. Ab 1939 war das Objekt dann Sitz der Kreisleitu­ng der NSDAP, die die AOK zum Auszug gezwungen hatte. Nach dem Krieg richtete die französisc­he Besatzungs­macht hier ein Kriegsgefa­ngenenlaza­rett ein. 1949 ging es wieder zurück an die öffentlich­e Hand, die hier das Landratsam­t unterbrach­te. 1958 wurden Umbau und Erweiterun­g beschlosse­n, die 1963 fertiggest­ellt waren. 1993 zog das Landratsam­t dann an den Neubau in der Bahnhofstr­aße. In der Alleenstra­ße wurde erneut umgebaut; seit 1995 hat das unter anderem das Vermessung­samt hier seinen Platz.

 ?? FOTO: DOROTHEA HECHT ?? Was wird aus dem alten Landratsam­t in der Alleenstra­ße? Im kommenden Jahr ziehen die noch verblieben­en Ämter aus, das Gebäude steht zum Verkauf.
FOTO: DOROTHEA HECHT Was wird aus dem alten Landratsam­t in der Alleenstra­ße? Im kommenden Jahr ziehen die noch verblieben­en Ämter aus, das Gebäude steht zum Verkauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany