Trossinger Zeitung

Erste Kooperatio­nen geschlosse­n

Im neuen Familien- und Begegnungs­zentrum St. Elisabeth ist Leben eingekehrt

-

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Die ersten Monate nach der Bauphase und dem Einzug sind vergangene­n. In das Familien- und Begegnungs­zentrum St. Elisabeth ist Leben eingekehrt. Das Leitungste­am berichtet vom aktuellen Stand und informiert über geplante Aktionen.

Seit September hat das neue katholisch­e Familien- und Begegnungs­zentrum St. Elisabeth seine Türen geöffnet. „Es war und ist eine spannende Zeit“, berichtet Leiterin Cornelia Schmid. „Wir alle, Kinder, Eltern und das ganze Team, haben uns sehr auf den Moment gefreut, an dem wir die Türen zum ersten Mal öffnen durften.“

Und doch war alles anders als geplant: „Corona hat diesen Moment und seitdem natürlich auch unseren Alltag bestimmt.“So seien Laufwege für die Zeiten bestimmt worden, in denen die Kinder in den Kindergart­en

gebracht und später wieder abgeholt werden. Für den Tagesablau­f seien Konzepte notwendig, wie die einzelnen Gruppen getrennt voneinande­r die Indoorhall­e mit der großen Rutsche nutzen oder das Mittagesse­n einnehmen können. Für Katja Blattmann, die Koordinato­rin des Zentrums, ist die Corona-Zeit eine ganz besondere Herausford­erung: „Eine meiner Hauptaufga­ben ist es, uns in den Sozialraum hinein zu vernetzen. Machen Sie das mal in einer Zeit, in der keine persönlich­en Kontakte und Gespräche möglich sind“, gibt sie zu bedenken.

Dennoch seien bereits erste Kooperatio­nen entstanden: „Mit der Schwenning­er Krankenkas­se und der Turngemein­de (TG) Schwenning­en werden Bewegungsa­ktionen mit den Kindern über Video und Bewegungs-Module mit Eltern geplant.“Unter dem Stichwort „Frühe Chancen“sollen zwei offene Treffs für Eltern im Frühjahr und Herbst 2021 angeboten werden, und der Austausch mit der katholisch­en Erwachsene­nbildung laufe auch gut, berichtet Katja Blattmann.

 ?? FOTO:SBO ?? Das Leitungste­am um Beate Stroka (von links), Cornelia Schmid und Katja Blattmann präsentier­t das Logo des Familien- und Begegnungs­zentrums.
FOTO:SBO Das Leitungste­am um Beate Stroka (von links), Cornelia Schmid und Katja Blattmann präsentier­t das Logo des Familien- und Begegnungs­zentrums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany