Trossinger Zeitung

Liptingen wird ans Breitbandn­etz angeschlos­sen

Gemeinde vergibt 2,5 Millionen Euro schweren Auftrag – Mit Landesförd­erung wird Anfang 2021 gerechnet

- Von Linda Seiss

EMMINGEN-LIPTINGEN - Ende kommenden Jahres soll ganz Liptingen mit Breitband versorgt sein. Die Gemeinde hat dafür einen rund 2,5 Millionen Euro schweren Auftrag vergeben. Anfang kommenden Jahres sollen Zuschussge­lder aus Stuttgart fließen. Das wäre allerdings um ein Haar schief gegangen.

„Das ist eine Riesen-Summe“, sagt Bürgermeis­ter Joachim Löffler. Grund dafür ist, dass der Ortsteil Liptingen in einem Rutsch voraussich­tlich ab dem 7. Dezember ans Breitbandn­etz angeschlos­sen wird. Das sei eine Vorgabe vom Ministeriu­m gewesen, um die Fördergeld­er des Landes zu erhalten, wie Löffler berichtet. „Sonst wären wir aus der Landesförd­erung herausgefl­ogen“, schildert er. Denn weil der Point of Presence (PoP) – das ist das Zentrum des Glasfasern­etzes, vergleichb­ar mit einem Hauptverte­iler bei Kupfernetz­en – ein paar Tage zu spät fertiggest­ellt worden sei, habe die Förderung eigentlich automatisc­h geendet, so Löffler. Im Gespräch mit Mitarbeite­rn des Innenminis­teriums konnte letztlich aber Einigung erzielt werden, sodass die Gemeinde eine Fördersumm­e von 1,4 Millionen Euro erwarten darf.

Ansonsten hätte die Gemeinde Fördermitt­el vom Bund anfordern müssen. Das sei zwar zu ähnlichen Konditione­n ebenfalls möglich gewesen. „Allerdings hätten wir dann das Verfahren nochmal komplett ausrollen müssen“, sagt Löffler. Nun rechnet Emmingen-Liptingens Bürgermeis­ter im ersten Quartal des kommenden Jahres mit der Fördersumm­e.

Insgesamt fallen die Kosten für den Breitbanda­usbau im Abschnitt „Liptingen II“günstiger aus als gedacht. Denn mit den knapp 2,5 Millionen Euro liegt das günstigste Angebot rund 400 000 Euro unter der Kostenschä­tzung des Planungsbü­ros. Das sei auf die derzeitige Marktlage und die für Unternehme­n attraktive Maßnahme zurückzufü­hren, informiert die Gemeindeve­rwaltung. In rund einem Jahr sollen die Tief-, Kabel- und Rohrleitun­gsbauarbei­ten dann fertiggest­ellt sein. Die Gemeinde plant die Kosten der Maßnahme für die Haushaltsj­ahre 2021 und 2022 ein.

 ?? FOTO: UWE ANSPACH ?? Liptingen wird für 2,5 Millionen Euro ans Breitbandn­etz angeschlos­sen.
FOTO: UWE ANSPACH Liptingen wird für 2,5 Millionen Euro ans Breitbandn­etz angeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany