Trossinger Zeitung

Spaichinge­r Geschäfte: Der Advent fällt nicht aus

Mit einem Adventskal­ender sollen Rabatte und Aktionen geboten werden – Am 1. Dezember öffnet das erste „Türchen“

- Von Regina Braungart

SPAICHINGE­N - Die Geschäfte sind in der zweiten Coronawell­e nicht geschlosse­n – trotzdem leiden die Einzelhänd­ler unter den Maßnahmen. Dem steuert der Gewerbe- und Handelsver­ein jetzt entgegen mit seinem „Adventskal­ender“. Das erste „Türchen“öffnet Lena Grimm von Grimms lesen & genießen.

Sie und ihre Kollegin Annette Reuther (Skribo) brachten die Idee in der GHV-Ausschussb­esprechung ein, berichtet der Vorsitzend­e Hermann Früh.

Die Idee: 21 Geschäfte (sonntags ist ja zu) hängen an den 24 Tagen des Dezembers bis Weihnachte­n große Plakate im Schaufenst­er aus und genau an dem entspreche­nden Tag bieten sie den Kunden etwas Besonderes. Das seien besondere Angebote, Rabatte, Erlebnisse, Aktionen, so Früh. Wer an dem jeweiligen Tag sein Türchen öffnet, das wird hier in dieser Zeitung aktuell zu lesen sein, jeden Tag.

„Seit dem Teillockdo­wn haben es die Geschäfte schwerer“, so spiegelten sie es ihm, sagt Früh. Denn oft werde das Einkaufen eben doch mit einem Besuch im Café oder im Restaurant verbunden. Jetzt bleiben viele Leute trotz offener Geschäfte weg, die Leute gingen einfach nicht mehr raus.

Trotzdem habe er noch keine Signale empfangen, dass Geschäfte davor stehen aufzugeben, sagt Früh. „Sie kämpfen und hoffen, dass es im Januar besser wird.“Hier zeigt sich der Vorteil der hiesigen Struktur. Die Geschäfte seien oft inhabergef­ührt und rechneten von vorneherei­n nicht mit allzu großen Gewinnen. Schwierige­r sei es für Geschäfte, die viele Angestellt­e haben. Die Spaichinge­r arbeiteten oft mit Aushilfskr­äften und seien daher flexibler.

Das könnte den Einzelhänd­lern aber auch wieder auf die Füße fallen, denn wegen Kurzarbeit und den wegfallend­en Teilzeitjo­bs sei auch weniger Geld im Portemonna­ie der Kunden.

Der Gewerbe- und Handelsver­ein vesuche zu flankieren, sagt Früh, beobachte das Geschehen in einer Art angespannt­en Hab-Acht-Stellung.

Aber: „Man ist ein Stück weit auch machtlos.“

 ?? FOTO: GHV ?? Lena Grimm nimmt das Plakat entgegen: Ihr Geschäft öffnet das erste Türchen des Spaichinge­r Adventskal­enders.
FOTO: GHV Lena Grimm nimmt das Plakat entgegen: Ihr Geschäft öffnet das erste Türchen des Spaichinge­r Adventskal­enders.

Newspapers in German

Newspapers from Germany