Trossinger Zeitung

Kolbingens Bürgermeis­ter legt Amt nieder

Konstantin Braun macht zum 31. Januar aus politische­n und persönlich­en Gründen Schluss

- Von David Zapp

KOLBINGEN - Politische­r Paukenschl­ag in Kolbingen: Bürgermeis­ter Konstantin Braun legt überrasche­nd sein Amt nieder. Wie er im Amtsblatt mitteilt, will er er seinen Posten als Bürgermeis­ter, den er seit dem 1. Mai 1986 innehat, zum 31. Januar 2021 zurückgebe­n. Damit reagiert Braun auf die politische­n Querelen in der Heuberggem­einde, die das kommunalpo­litische Geschehen in Kolbingen spätestens seit dem Bürgerents­cheid zum geplanten Seniorenko­nzept geprägt haben.

Bürgermeis­ter Braun begründet seinen Entschluss im Mitteilung­sblatt folgenderm­aßen: „Der Schritt fällt mir nicht leicht. Jedoch: politisch und persönlich kann und möchte ich den jetzt praktizier­ten Umgang, die kommunalpo­litische Denkweise und die beabsichti­gte Ausrichtun­g für die Zukunft nicht vertreten und mittragen.“Weiter schreibt Braun: „Ich habe mit Begeisteru­ng das mir übertragen­e Amt ausgefüllt, habe gerne gearbeitet und war für die Gemeinde, die Bürgerscha­ft sowie die Vereine jederzeit da. Ich habe versucht, glaubwürdi­g, sachkundig und verlässlic­h zu handeln und hoffe, Sie konnten es spüren.“

Die Art und Weise, wie man mit ihm zuletzt umgesprung­en sei, war der Grund für Braun, die Brocken schlussend­lich hinzuwerfe­n. „Der Umgang miteinande­r im Gemeindera­t hat mich zermürbt. Ich habe mich nicht als Bürgermeis­ter wählen lassen, um mich hier fertig machen zu lassen. Ich will das nicht!“, verteidigt Konstantin Braun im Gespräch mit unserer Zeitung seine Entscheidu­ng, das Amt vorzeitig aufzugeben. „Wenn einem immer wieder Amtsmissbr­auch und Betrug vorgeworfe­n wird, und der Gemeindera­t greift nicht einmal ein, dann will ich das nicht mehr machen. Ich muss mir nicht alles gefallen lassen!“Mit seiner Frau habe er über den Entschluss gesprochen und sich diesen Schritt auch nicht leicht gemacht, erklärte Braun.

Spätestens seit eine Bürgerinit­iative in Kolbingen mit Flugblätte­rn und teils aggressive­m Duktus gegen Braun und das geplante Seniorenko­nzept aufgetrete­n war, hatte sich das kommunalpo­litische Klima in Kolbingen merklich verschlech­tert. So hatten die Agitatione­n der Bürgerinit­iative Bürgermeis­ter Braun dazu bewogen, einen Bürgerents­cheid durchführe­n zu lassen und die Vertrauens­frage zu stellen. Die Mehrheit der Kolbinger entschied sich letztlich für die Umsetzung des Seniorenko­nzepts. Zuvor waren dazu noch zwei moderierte Informatio­nsveransta­ltungen

über die Bühne gegangen. Doch auch das sorgte nicht für die erhoffte Ruhe. Bei der vergangene­n Kommunalwa­hl war ein Großteil der Gemeinderä­te nicht wieder angetreten. Drei führende Mitglieder der Bürgerinit­iative, darunter auch Meinungsfü­hrer Hans Schreiber, wurden bei der Kommunalwa­hl am 26. Mai 2019 in den neuen Gemeindera­t gewählt. Hernach fand kaum mehr eine Gemeindera­tssitzung statt, in der Braun nicht angefeinde­t wurde. Traurige Höhepunkte waren abgebroche­ne Sitzungen, weil der pöbelnde Gemeindera­t Hans Schreiber sich weigerte, den Sitzungssa­al nach einem ausgesproc­henen Hausverbot durch Bürgermeis­ter Braun Folge zu leisten und die Polizei gerufen werden musste, um das Hausrecht durchzuset­zen. Auch thematisie­rte Braun öffentlich in einer der Ratssitzun­gen, ihm seien staatsanwa­ltschaftli­che Ermittlung­en seitens einiger Gemeinderä­te im Zusammenha­ng mit der Ansiedlung des Windparks durch die Firma Enercon angedroht worden.

Ob die Entscheidu­ng auch sein Amt in der benachbart­en Gemeinde Königsheim betreffe, verneinte Braun. „In Königsheim schaffe ich sehr gern und darauf freue ich mich jetzt auch.“

Nun muss der Gemeindera­t die Bürgermeis­terstelle neu ausschreib­en und einen Termin für die Neuwahl des Bürgermeis­ters festlegen.

Am 4. Februar 2018 war Braun erneut als Kolbinger Bürgermeis­ter mit 69 Prozent der Stimmen gegen Dauer-Kandidatin Fridi Miller wiedergewä­hlt worden. Das Amt hatte er seit 1986 inne.

 ?? ARCHFOTO: KRISTINA PRIEBE ?? Kolbingens Bürgermeis­ter Konstantin Braun legt sein Amt Ende Januar 2021 nieder.
ARCHFOTO: KRISTINA PRIEBE Kolbingens Bürgermeis­ter Konstantin Braun legt sein Amt Ende Januar 2021 nieder.
 ??  ?? Amtliche Bekanntmac­hungen
Amtliche Bekanntmac­hungen

Newspapers in German

Newspapers from Germany