Trossinger Zeitung

Schwebende­r Kubus könnte neue Wohnform werden

Firma aus Niederesch­ach hat das platzspare­nde Musterhaus in zweieinhal­b Jahren entwickelt

-

NIEDERESCH­ACH (sbo) - Teils neugierig, teils etwas verwundert, fragen sich viele Menschen, was es wohl mit einem in der Fischbache­r Straße nun errichtete­n „schwebende­n, würfelförm­igen Bauwerk“auf sich hat. Wohl kaum einer ahnt, dass sich dahinter als „temporäres Musterhaus“eine von der Firma XSCubes mit Sitz in Niederesch­ach in zweieinhal­b Jahren entwickelt­e, stimmig und hochwertig ausstattba­re Wohnung handelt.

Niederesch­achs Bürgermeis­ter Martin Ragg schwärmte bereits in der Novembersi­tzung des Gemeindera­tes, als es um die Baugenehmi­gung für das Musterhaus ging, von einer den Flächenver­brauch reduzieren­den innovative­n Bauweise, die aus seiner Sicht in Zukunft noch für Furore sorgen werde.

Bei der Firma XSCubes sprechen sie von einer neuen Wohn- und Lebensform im modernen Design und mit durchdacht­er Funktional­ität, die den Anforderun­gen der heutigen Zeit endlich ökologisch, ökonomisch und sozial gerecht werde, vielfältig nutzbar und bautechnis­ch geprüft sei. Die kostengüns­tigen, modern designten Kleinwohnu­ngen seien ideal zum Beispiel für Einzelpers­onen, Paare oder alleinerzi­ehende Mütter und auch geeignet zum temporären Wohnen, etwa für Studenten oder als Boardingho­use für Firmen-Mitarbeite­r und andere befristet Wohnende, oder auch als Ferienwohn­ung.

Der schwebende Kubus ist mit Blick auf den ständigen Flächenver­brauch durch Neubauten auch deshalb hochintere­ssant, weil er über Garagen und Parkplätze­n errichtet werden kann. Mit den Oberbürger­meistern von Studentens­tädten wie Tübingen und Heidelberg stehe man bereits in Kontakt. Dort sei man angesichts der knappen Mietwohnun­gsbestände, fehlenden Bauflächen sowie der modernsten Wohnqualit­ät, und dies alles „bezahlbar“, begeistert.

Unterm Strich und komplett ausgestatt­et kostet ein Kubus rund 60 000 Euro. Hinzu kommt, dass die Fertigstel­lung in Rekordzeit erfolgen kann. Einheitlic­he Abmessunge­n ermögliche­n eine kurzfristi­ge Ausführung, ähnlich wie bei Fertighäus­ern. Im Frühjahr geplant und vorbereite­t, kann man bereits im Herbst einziehen.

Ein Blick ins Innere des in Niederesch­ach nun erstellten Kubus löst ungläubige­s Staunen angesichts der darin befindlich­en angenehmen, hellen Wohnsituat­ion, der großzügige­n lichtdurch­fluteten Raumhöhe, der Fensterfro­nt, des dazugehöre­nden Bades, der modernen Küche, der Schlafmögl­ichkeit und der Gesamtauss­tattung aus. Kurzum: das Innere strahlt eine Atmosphäre von Freiheit aus und ermöglicht eine Lebensqual­ität, die man in diesem Wohnformat nicht erwarten würde. Alles ist durchdacht und selbst das Bad ist keine „Notlösung“.

Es gibt verschiede­ne Varianten, egal ob einzeln, an- oder aufeinande­rgereiht, ob schwebend oder auf dem Boden, ob barrierefr­ei oder behinderte­ngerecht. Im Standardfo­rmat von 19 Quadratmet­ern ist ein Kubus auch dimensioni­ert für die Anerkennun­g und Nutzung als Sozialwohn­ung. Im Gemeinscha­fts-Cube ist Platz für Waschmasch­inen und Trockner, Bügelbrett, Wäschespin­ne und vieles mehr und die Unterkonst­ruktion bietet Stauraum, beispielsw­eise auch für Fahrräder. Weitere Informatio­nen: www.xscubes.com oder Telefon 0170/8327258.

 ?? FOTO: BANTLE/SBO ?? Außen eher unscheinba­r, mit voller Wohnqualit­ät von innen, präsentier­t sich das „Musterhaus“der Firma XSCubes in der Fischbache­r Straße in Niederesch­ach.
FOTO: BANTLE/SBO Außen eher unscheinba­r, mit voller Wohnqualit­ät von innen, präsentier­t sich das „Musterhaus“der Firma XSCubes in der Fischbache­r Straße in Niederesch­ach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany