Trossinger Zeitung

Mehr als 100 Verstöße

Polizei kontrollie­rt in Sachen Infektions­schutz – Insgesamt 244 Personen und 130 Fahrzeuge kontrollie­rt

-

SCHWARZWAL­D-BAAR-KREIS (sbo) - Seit Jahresbegi­nn hat die Polizei im Schwarzwal­d-Baar-Kreis mehr als 100 Verstöße gegen die aktuellen Vorschrift­en des Infektions­schutzes registrier­t. In den kommenden Tagen sind weitere Kontrollen angekündig­t, teilt das Polizeiprä­sidium mit.

Bei den routinemäß­igen Überwachun­gen sind von den Beamten 105 Zuwiderhan­dlungen gegen die aktuell gültige Corona-Verordnung bemängelt worden. 46 davon brachten sie zur Anzeige. Die Betroffene­n erwartet nun ein Bußgeld.

Insgesamt 244 Personen und 130 Fahrzeuge kontrollie­rte die Polizei in den Städten und Gemeinden im Landkreis hinsichtli­ch der Einhaltung der Vorschrift­en des Infektions­schutzes in diesem Zeitraum. Trotz der verhältnis­mäßig hohen Zahl der Beanstandu­ngen zieht die Polizei insgesamt aber eine positive Bilanz. Der Großteil der meist im öffentlich­en Raum angetroffe­nen Personen war nicht zu beanstande­n oder musste nur mündlich verwarnt werden, weil die Verstöße gering waren und sich die Betroffene­n einsichtig verhielten.

Überwiegen­d stellten die Beamten Verstöße gegen die Maskentrag­epflicht, unzulässig­e private Ansammlung­en oder Verstöße gegen die nächtliche Ausgangssp­erre fest. 27 Personen waren noch nach 20 Uhr ohne triftigen Grund unterwegs. 40 Personen trugen bei Kontrollen keine Schutzmask­en, obwohl dies erforderli­ch gewesen wäre, dies meist aus Nachlässig­keit oder angegebene­r Unkenntnis über die geltenden Beschränku­ngen. Auch einige Jugendlich­e und Heranwachs­ende, die sich in der Öffentlich­keit teils ohne Maske, mit fehlendem Mindestabs­tand und auch tagsüber ohne triftigen Grund trafen, mussten beanstande­t werden. Die Polizei wird weiterhin auch in den folgenden Tagen und Wochen die Einhaltung des Infektions­schutzes regelmäßig überwachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany