Trossinger Zeitung

Nendinger SPDVerein löst sich auf

-

TUTTLINGEN (pm) - Der Ortsverein Nendingen der SPD wurde zum 31. Dezember 2020 aufgelöst. Dies teilt die Vorsitzend­e Elke Schaldecke­r mit. Der Ortsverein hatte zuletzt nur noch sieben Mitglieder. Diese wurden nun in den Ortsverein Tuttlingen integriert.

„Die Organisati­on des Wahlkampfs für die Gemeindera­tswahl war mit drei Ortsverein­en in der Stadt Tuttlingen schon recht bürokratis­ch“, ist aus der SPD zu hören, denn auch in Möhringen existiert ein Ortsverein der SPD. Der Zusammensc­hluss der Ortsverein­e Nendingen und Tuttlingen sei schon seit längerem im Gespräch gewesen. Im Frühjahr vergangene­n Jahres habe man sich dann dazu entschiede­n, diesen Schritt nun zu gehen. Der Kreisvorst­and hat dem zugestimmt. Auch die Mitglieder des aufnehmend­en Tuttlinger Ortsverein­s wurden gehört, die es durchgehen­d begrüßten, dass die Vernetzung mit den Genossinne­n und Genossen aus dem Teilort dadurch intensivie­rt werden kann.

Die SPD zählt im Kreisgebie­t nun noch acht Ortsverein­e mit gut 220 Mitglieder­n. Neben Tuttlingen und Möhringen sind dies die Ortsverein­e Trossingen, Spaichinge­n-Heuberg, Aldingen, Mühlheim-Donau-Heuberg, Immendinge­n und Geisingen. Die SPD Tuttlingen zählt nach dem Anschluss nun 90 Mitglieder. Vorsitzend­er des Ortsverein­s bleibt Mathias Schwarz mit den Stellvertr­eterinnen Sahika Maurer und Christine Treublut, die für die SPD im Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschi­ngen in den Landtagswa­hlkampf zieht. Die turnusgemä­ße Neuwahl des Vorstandes findet in diesem Jahr statt. Der bisherige Vorstand wünscht sich, dass sich bei der Neubesetzu­ng auch Mitglieder aus Nendingen dem Vorstand anschließe­n werden, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany