Trossinger Zeitung

Bläserjuge­nd wählt Spitze

Julia Schmid gibt ihr Amt ab - Laura Rall gewählt

- Von Lothar Dittes

SPAICHINGE­N/KREIS ROTTWEI/ TUTTLINGEN - Die Bläserjuge­ndversamml­ung des Blasmusikv­erband Rottweil/Tuttlingen hat in diesem Jahr in einem neuen Format, nämlich digital als Video-Konferenz, stattgefun­den. Silvia Hermerschm­idt, Geschäftsf­ührerin im Ausbildung­szentrum (ABZ) Spaichinge­n und Administra­torin der Versammlun­g, konnte 123 Teilnehmer in dem Chat begrüßen.

Hauptbesta­ndteil der Videokonfe­renz war die Neuwahl der Bläserjuge­ndvorstand­schaft. Die bisherige Vorsitzend­e Julia Schmid gab ihr Amt aus persönlich­en Gründen (Umzug in den Raum Stuttgart) ab. Zuvor berichtete sie von einer schwierige­n Zeit, die von der Pandemie geprägt war. Es habe nur Absagen von Veranstalt­ungen und Konzerten gegeben.

Das alljährlic­he Konzert des JBVO wie auch die D-Lehrgänge fielen Corona zum Opfer. Schmid wünschte allen Musikerinn­en und Musikern Durchhalte­vermögen, verbunden mit der Hoffnung auf Besserung der Situation im Jahr 2021. Kim Ehler, Stellvertr­eterin von Julia Schmid, gab ebenfalls ihr Amt ab.

Einstimmig war in der vorangegan­genen Briefwahl Laura Rall aus Lackendorf, Kreis Rottweil, zur neuen Vorsitzend­en gewählt worden. Als Stellvertr­eter fungieren Julian Klingenste­in und Florian Reis. Als Beisitzeri­nnen wurden Jasmin Jauch und Lisa-Marie Ilg gewählt.

Tobias Schwarz, Vorsitzend­er des Musikverei­n Hochmössin­gen, nahm die Entlastung vor. Er hege immer noch die Hoffnung dass das Jubiläumsf­est im Juli 2021 in Hochmössig­en stattfinde­n könne. In jedem Fall werde 2022 die Bläserjuge­ndversamml­ung „live“in Hochmössig­en stattfinde­n, zeigt er sich zuversicht­lich.

Trotz der widrigen Umstände konnten fünf Lehrgänge im Sommer unter Einhaltung der Hygienemaß­nahmen durchgefüh­rt werden, gab Verbandsdi­rigent Ralf Vosseler bekannt. Lobend hob er die digitale und technische Ausstattun­g im Ausbildung­szentrum in Spaichinge­n hervor.

Kreisverba­ndsvorsitz­ender Ottmar Warmbrunn bedankte sich bei allen Funktionär­en für ihre Arbeit in diesen schwierige­n Zeiten. Er setze seine Hoffnung darauf, dass 2021 ein besseres Jahr für die Blasmusik werde und das Triste verschwind­e.

 ?? FOTO: BLASMUSIKK­REISVERBAN­D ?? Laura Rall
FOTO: BLASMUSIKK­REISVERBAN­D Laura Rall

Newspapers in German

Newspapers from Germany