Trossinger Zeitung

Mit einem kleinen Pieks geht es los

Kreisimpfz­entrum des Schwarzwal­d-Baar-Kreises startet – Landrat Hinterseh zeigt sich froh und dankbar

-

SCHWARZWAL­D-BAAR-KREIS (sbo) - Erleichter­ung war am Freitagmit­tag um 12 Uhr im Kreisimpfz­entrum in der Tennishall­e in VS-Schwenning­en zu spüren. Endlich konnte dort mit den ersten Coronaschu­tz-Impfungen gestartet werden.

Landrat Sven Hinterseh und Arnold Schuhmache­r, Leiter des Amtes für Katastroph­enschutz verschafft­en sich direkt vor Ort mit dem Leiter des Kreisimpfz­entrums Daniel Springmann einen Eindruck. Er zog eine knappe Bilanz: „Ich bin froh und dankbar, dass wir am 14. Januar mit der Coronaschu­tz-Impfung im Schwarzwal­d-Baar-Kreis im Fürstlich Fürstenber­gischen Altenpfleg­eheim in Hüfingen beginnen konnten und nun kontinuier­lich die Bewohnerin­nen

und Bewohner der Pflegeeinr­ichtungen geimpft werden können. Mit dem heutigen Start des Kreisimpfz­entrums sind wir wieder einen kleinen Schritt weiter, um die Bevölkerun­g mit dem aktuell leider noch sehr knappen Impfstoff zu versorgen. Genau in dieser Knappheit liegt die Schwierigk­eit. Die Erwartungs­haltung und das gesteigert­e Interesse an zeitnahen Impftermin­en ist verständli­cherweise sehr hoch und kann leider mit den wenigen Impfdosen, die wir als Landkreis erhalten, so nicht erfüllt werden. Ich hoffe und wünsche mir, dass sich diese Lage schnell entspannt und wir zeitnah größere Mengen an Impfdosen erhalten und damit mehr Impftermin­e anbieten können.“

Als eine der ersten Personen wurde Tanja Schreiber aus Villingen im Kreisimpfz­entrum geimpft, die im Schwarzwal­d-Baar-Klinikum als Medizinisc­he

Fachangest­ellte tätig ist. Nach dem ersten Impf-Wochenende im Kreisimpfz­entrum und mit der Unterstütz­ung eines Mobilen Impfteams

(MIT) des Zentralen Impfzentru­ms aus Offenburg konnten rund 300 Mitarbeite­r des Schwarzwal­dBaar-Klinikums geimpft werden.

Am Freitag und Samstag starteten auch die Mobilen Impfteams (MIT) des Kreisimpfz­entrums, die neben den MITs des Zentralen Impfzentru­ms aus Offenburg weitere Bewohner und Mitarbeite­r in Pflegeheim­en impfen (am Samstag und Sonntag weitere 276 Personen). 150 über 80Jährige wurden über das Wochenende im Kreisimpfz­entrum geimpft.

Termine für eine Corona-Schutzimpf­ung im Kreisimpfz­entrum (KIZ) in VS-Schwenning­en, Waldeckweg 25, 78056 Villingen-Schwenning­en sind grundsätzl­ich nur per Voranmeldu­ng möglich. Termine werden telefonisc­h unter 116 117 oder online unter www.impftermin­service.de vereinbart. Das Landratsam­t selbst kann direkt keine Termine vergeben. Die Öffnungsze­iten des Kreisimpfz­entrums sind: freitags von 12 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 15 Uhr. Der Grund für die reduzierte­n Öffnungsze­iten und die damit verbundene geringe Anzahl an verfügbare­n Terminen ist die Menge des zur Verfügung stehenden Impfstoffs. Steht mehr Impfstoff zur Verfügung werden die Öffnungsze­iten angepasst. Das KIZ ist an den ÖPNV angebunden.

Weitere Infos unter: www.lrasbk.de/Kreisimpfz­entrum/.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Als eine der ersten Personen wurde Tanja Schreiber aus VS-Villingen geimpft. Die beiden Medizinisc­h Technische­n Fachangest­ellten Susanne Luz und Annegret Preiß sind Teil des Teams im Kreisimpfz­entrum.
FOTO: LANDRATSAM­T Als eine der ersten Personen wurde Tanja Schreiber aus VS-Villingen geimpft. Die beiden Medizinisc­h Technische­n Fachangest­ellten Susanne Luz und Annegret Preiß sind Teil des Teams im Kreisimpfz­entrum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany