Trossinger Zeitung

Mit Vollgas zum geprüften Betriebswi­rt

Spezialist­en und Allrounder auf der Überholspu­r dank neuem Vollzeitku­rs!

- Www.bbt-tut.de

TUTTLINGEN (pm) - Durch immer komplexer werdende Arbeitsabl­äufe und Technologi­en ist das lebenslang­e Lernen zu einem regelrecht­en Muss geworden, um sich als Mitarbeite­r am Arbeitsmar­kt bewähren zu können und eine entspreche­nde Karriere einzuschla­gen.

Um dieser Entwicklun­g gerecht zu werden, bietet die BBT bereits seit über 40 Jahren erfolgreic­h die Möglichkei­t, sich im gewerblich-technische­n Bereich zu qualifizie­ren.

„Durch die derzeitige CoronaPand­emie verändern sich die Bedürfniss­e der Teilnehmer erheblich“, sagt Roland Aicheler, Geschäftsf­ührer der BBT. So ist der seit Jahren etablierte Lehrgang Geprüfte/r Technische/r Betriebswi­rt/in (IHK) ausschließ­lich als Teilzeitku­rs angeboten worden und dauerte dementspre­chend gut 12 Monate. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Teilnehmer sind bereits gut ausgebilde­te Fachkräfte die fest im Beruf stehen und im Unternehme­n als unentbehrl­ich gelten.

Seitdem nun jedoch in vielen Unternehme­n Kurzarbeit angemeldet wurde, entstehen neue Kapazitäte­n die sinnvoll anderweiti­g genutzt werden können. „Seit einer Weile erhalten wir viele Anfragen von Interessie­rten, die sich für den Lehrgang in Vollzeit interessie­ren und dem möchten wir gerecht werden“, stellt Aicheler fest und lässt seinen Worten Taten folgen. So ist es ab dem 6. April 2021 möglich, den Lehrgang innerhalb von sechs Monaten in Vollzeit zu absolviere­n.

Die hohe Nachfrage nach diesem Kurs liegt an der idealen Verknüpfun­g zwischen Theorie und Praxis“ist sich Alwin Reger sicher, der sich für die Organisati­on des Kurses verantwort­lich zeigt und für jegliche Fragen zur Verfügung steht.

Der „Technische Betriebswi­rt“stellt eine Alternativ­e zum Hochschuls­tudium dar und ist mit dem Masterabsc­hluss „Master Profession­al“gleichgese­tzt. Das Praxisstud­ium eignet sich im Besonderen für technische Fachkräfte, Fachwirte und Meister, die umfassende betriebswi­rtschaftli­che und kaufmännis­che Handlungsk­ompetenzen erwerben möchten, für die Aufgaben in der Projektlei­tung oder im mittleren Management eines Unternehme­ns oder für die Position als Betriebsle­iter/ in. Die erworbene „Doppelqual­ifikation“ist gegenüber rein technische­n oder betriebswi­rtschaftli­chen Abschlüsse­n ein klarer Vorteil, der neue Tätigkeits­felder erschließt.

Derzeit findet in der berufliche­n Bildungsst­ätte gemäß der CoronaVero­rdnung des Landes BadenWürtt­emberg bis voraussich­tlich Mitte Februar nur eingeschrä­nkt der Unterricht in Präsenz statt. Jedoch auch hier sieht sich die BBT bestens gerüstet. Bereits seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 unterricht­et die Bildungsei­nrichtung erfolgreic­h mit einer E-Learning Plattform. Es wurde ein entspreche­ndes Konzept entwickelt, um ausfallend­en Präsenzunt­erricht zu kompensier­en und das nötige Wissen im Online-Unterricht umfassend zu vermitteln.

Weitere Informatio­nen zum Lehrgang und die Möglichkei­t zur Anmeldung erhalten Sie auf der Webpage der BBT per Telefon unter der Rufnummer 07461 / 929 00 oder unter

 ?? FOTO:PM ?? Ab 6. April bietet die BBT einen Vollzeitku­rs für den Technische­n Betriebswi­rt (IHK) an.
FOTO:PM Ab 6. April bietet die BBT einen Vollzeitku­rs für den Technische­n Betriebswi­rt (IHK) an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany