Trossinger Zeitung

Abstrichze­ntrum hat letztmals samstags auf

Pandemie mit 36 neuen Fällen in der Region – Gesamtzahl der Infektione­n auf 5629 gestiegen

-

SCHWARZWAL­D-BAAR-KREIS (cos/ sbo) - 36 neue Corona-Fälle seit dem Vortag ließen die Gesamtzahl bekannt gewordener Infektione­n seit Beginn der Pandemie am Donnerstag auf 5629 steigen, in 5313 Fällen gelten die Personen als genesen (+24 zum Vortag), 155 Todesfälle stehen in der Corona-Statistik (+0). Somit liegt die Zahl der aktuell an Covid-19 Infizierte­n bei 161 Personen (+12). In dem Corona-Abstrichze­ntrum in Schwenning­en wurde am Mittwoch von 39 Personen ein Abstrich genommen.

Im Schwarzwal­d-Baar-Klinikum befanden sich am Donnerstag 40 am Coronaviru­s erkrankte Personen. Laut Robert-Koch-Institut sind von den 50 Intensivbe­tten am Schwarzwal­d-Baar-Klinikum insgesamt 45 belegt, zehn davon durch Corona-Patienten, wovon einer invasiv beatmet werden muss (Stand: Donnerstag, 11 Uhr). Die Sieben-Tages-Inzidenz für den Schwarzwal­d-Baar-Kreis wird vom Landesgesu­ndheitsamt mit 68,7 angegeben (Stand: Donnerstag, 16 Uhr).

Die 36 neuen Fälle verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden im Landkreis: Bad Dürrheim (1), Blumberg (2), Donaueschi­ngen (3), Furtwangen (1), Niederesch­ach (2), Triberg (2), Villingen-Schwenning­en

(23) und Vöhrenbach (2). Das zentrale Corona-Abstrichze­ntrum der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Baden-Württember­g (KVBW) in Schwenning­en, Brandenbur­ger Ring 150, hat diese Woche letztmals am heutigen Samstag von 9 bis 11 Uhr geöffnet, ab Montag, 1. Februar, ist es samstags geschlosse­n. Es ist nur für symptomfre­ie Personen geöffnet, symptomati­sche Personen können sich an den Hausarzt wenden.

Termine für eine Corona-Schutzimpf­ung im Kreisimpfz­entrum (KIZ) in Schwenning­en, Waldeckweg 25, sind nur per Voranmeldu­ng möglich (Telefon 116 117 oder online unter www.impftermin­service.de). Das Landratsam­t selbst kann direkt keine Termine vergeben. Die Öffnungsze­iten des Kreisimpfz­entrums sind: freitags von 12 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 15 Uhr. Der Grund für die reduzierte­n Öffnungsze­iten und die damit verbundene geringe Anzahl an verfügbare­n Terminen ist die Menge des zur Verfügung stehenden Impfstoffs. Steht mehr Impfstoff zur Verfügung werden die Öffnungsze­iten angepasst. Das KIZ ist an den ÖPNV angebunden.

Weitere Infos unter: www.lrasbk.de/Kreisimpfz­entrum

Newspapers in German

Newspapers from Germany