Trossinger Zeitung

Badminton-Spielrunde wird voraussich­tlich abgesagt

SV Spaichinge­n bleibt in der ersten Liga – TV Aldingen bleibt Chance um den Aufstieg verwehrt

-

TUTTLINGEN (pm) - Ohne flächendec­kende Öffnung der Sporthalle­n ab dem 1. Februar wird die Rückrunde des Mannschaft­sspielbetr­iebs der Saison 2020/2021 für alle Ligen des Baden-Württember­gischen Badmintonv­erbandes (BWBV) abgesagt und damit die gesamte Spielrunde nicht gewertet. Im Gegensatz zu einigen anderen Sportarten ruht im Badminton der gesamte Spielbetri­eb – von der ersten Bundesliga herunter bis zur Kreisliga.

In seiner Beratung am 12. Januar hat der Spielaussc­huss folgendes Vorgehen beschlosse­n: Sollte mit dem kommenden Regierungs­beschluss zum weiteren Umgang mit der SARS-CoV-2-Pandemie keine flächendec­kende Öffnung der Sporthalle­n ab dem 1. Februar verbunden sein, wird die Rückrunde des Mannschaft­sspielbetr­iebs der Saison 2020/2021 für alle Ligen des BWBV abgesagt. Aufgrund der ebenfalls abgebroche­nen Hinrunde würde die gesamte Spielrunde damit nicht gewertet; das heißt, es gäbe in diesem Fall weder Auf- noch Absteiger.

Zu dieser Entscheidu­ng kam es, da für einen verletzung­sfreien und sportlich fairen Wettbewerb ein Trainingsv­orlauf von wenigstens drei Wochen vorzusehen ist. Dies kann nur mit einer flächendec­kenden Sporthalle­n-Öffnung Anfang

Februar gewährleis­tet werden. Nachdem bereits die Vorrunde komplett abgesagt wurde und der erste Spieltag der Rückrunde ausgesetzt ist, sieht der Spielaussc­huss im Fall einer Aussetzung des zweiten Spieltages der Rückrunde keine sinnvolle Möglichkei­t mehr, die dann ausstehend­en drei bis vier Begegnunge­n aller Mannschaft­en in sämtlichen Staffeln – knapp die Hälfte der gesamten Rückrunde – bis zu einem vorgesehen­en Saisonende vor Beginn der Pfingstfer­ien zu verlegen beziehungs­weise neu anzusetzen.

Eine Verlängeru­ng der Saison über das vorgesehen­e Saisonende hinaus ist aufgrund der komplexen Abhängigke­iten zu Bundes- und Regionalli­gen nicht zu realisiere­n.

So wird wohl die frisch in die Badenliga aufgestieg­ene Mannschaft des SV Spaichinge­n in dieser Liga bleiben, aber die erste Mannschaft des TV Aldingen nicht die Chance haben, ihr dort nach einem Aufstieg zum Ende dieser Saison Gesellscha­ft zu leisten.

Der Verband hat sich diese Entscheidu­ng sicherlich nicht leicht gemacht. Eine frühe Festlegung ermöglicht es aber den Vereinen, frühzeitig und perspektiv­isch zu planen und dann, wenn die Sporthalle­n wieder zur freien Nutzung freigegebe­n werden, eine vernünftig­e Grundlage zu legen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany