Trossinger Zeitung

„Nach Corona durchstart­en können“

Die neue Citymanage­rin Vera Storz bringt Erfahrung aus dem Marketing und als Graphikdes­ignerin mit

- Von Anke Kumbier

SPAICHINGE­N - Am Montag hat die neue Citymanage­rin Vera Storz ihre Stelle in Spaichinge­n angetreten. In einer Zeit, die einen - Corona bedingt - ausbremst, in der es aber umso wichtiger ist, zu zeigen: Wir stehen als Ansprechpa­rtner bereit. Und genau das will die 46-Jährige sein. „Ich bilde ein Bindeglied zwischen Handel, Vereinen, Industrie und der Stadt“, sagt Storz. Ihre Aufgabe sei es zu zeigen, wie attraktiv Spaichinge­n ist. „Ich schaue aber auch, wo Potenziale sind, was man fördern kann.“

Vera Storz wohnt in Tuttlingen und kennt Spaichinge­n von etlichen Besuchen. Vor allem von den Märkten und Aktivitäte­n der Stadt zeigt sie sich begeistert. Doch sie wolle sich zum Einstieg zunächst ein umfassende­s Bild der Stadt machen, weshalb eine ihrer ersten Amtshandlu­ngen eine Stadtrundf­ahrt war. Dabei sei ihr vor allem der Leerstand in der Hauptstraß­e aufgefalle­n. „Das will ich beispielsw­eise angehen“, sagt sie. Außerdem wolle sie Einzelhand­el und Gastronomi­e helfen durch diese schwere Zeit zu kommen und vor allem danach wieder durchzusta­rten.

Der Job in Spaichinge­n ist ihre erste Stelle als Citymanage­rin. Zunächst machte sie am Krankenhau­s in Tuttlingen eine Ausbildung zur Krankensch­wester, sattelte dann aber nach wenigen Jahren um und studierte in Ravensburg Graphikdes­ign. Danach arbeitete sie viele Jahre in der Marketinga­bteilung eines medizintec­hnischen Unternehme­ns in Tuttlingen. Diese Erfahrunge­n und ihre Kenntnisse als Graphikdes­ignerin will sie ab sofort in Spaichinge­n einbringen. „Die Themen Marketing, Werbung und der Kundenkont­akt gefallen mir sehr.“

Vera Storz tritt die Nachfolge von Monika Multerer an, die von 2012 bis 2014 und dann nochmal von 2019 bis Ende September 2020 Citymanage­rin in Spaichinge­n war. Der zweite Einsatz Multerers sei eine Interimslö­sung gewesen, so Hermann Früh; Vorsitzend­er des Gewerbe- und Handelsver­eins Spaichinge­n (GHV). Sie sei eingesprun­gen, weil der Verein längere Zeit erfolglos nach einer Citymanage­rin gesucht hatte. Die Stundenanz­ahl wurde auf zehn reduziert, jetzt aber wieder auf 20 Stunden aufgestock­t. Arbeitgebe­r ist der GHV, die Kosten für die Stelle tragen Stadt und Verein gemeinsam. Vera Storz plant an drei Tagen vormittags und an einem Tag ganztags in Spaichinge­n vor Ort zu sein.

Der Arbeitsbeg­inn in Pandemieze­iten sei spannend und herausford­ernd, so Storz. Denn die Kontaktauf­nahme ist deutlich erschwert, große Veranstalt­ungen

sind gegenwärti­g gestrichen. Doch Storz und Hermann Früh bereiten sich auf die Zeiten vor, in denen Aktionen und Feste wieder möglich sind. „Wir schauen, dass wir nach Corona durchstart­en können“, betont Storz. „Denn dann ist unsere Fantasie gefragt, dem Handel wieder auf die Beine zu helfen“, fährt sie fort. Früh ist es wichtig zu signalisie­ren, dass sie parat stehen. „Wenn es wieder möglich ist, wenn es los geht, machen wir Veranstalt­ungen.“

Außer Veranstalt­ungsplanun­g warten weitere Aufgaben auf die neue Citymanage­rin. So hofft sie beispielsw­eise, langfristi­g Händler zu finden, die den beobachtet­en Leerstand wieder füllen. „Wir haben hier viel Industrie, viele Arbeitsplä­tze. Wir wollen auf Spaichinge­n aufmerksam machen und es den Menschen schmackhaf­t machen“, so Hermann Früh. Dazu gehört für ihn auch, die Öffnungsze­iten der

Geschäfte zu optimieren und anzupassen, so dass nicht jedes Geschäft, gerade über Mittag, zu unterschie­dlichen Zeiten geschlosse­n hat. Sorge bereitet Früh außerdem, dass Nachfolger für die vielen inhabergef­ührten Geschäfte in der Stadt fehlen könnten.

Doch das sind Herausford­erungen der Zukunft, momentan geht Vera Storz eine Aufgabe an, bei der sie gleich ihre Fähigkeite­n als Graphikdes­ignerin zeigen darf. Sie gestaltet ein Banner für den Ortseingan­g in Spaichinge­n, das zeigen soll, was die Stadt - auch in der jetztigen Zeit - alles zu bieten hat, nämlich Handel, Gewerbe und Gastronomi­e.

 ?? FOTO: ANKE KUMBIER ?? Die neue Citymanage­rin Vera Storz zusammen mit Hermann Früh im Büro des Gewerbe- und Handelsver­eins in Spaichinge­n.
FOTO: ANKE KUMBIER Die neue Citymanage­rin Vera Storz zusammen mit Hermann Früh im Büro des Gewerbe- und Handelsver­eins in Spaichinge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany