Trossinger Zeitung

Bananen-Ständle erlebt ein Kiosk-Comeback

Jens Härter will die Straßeneck­e ab April neu beleben

-

TUTTLINGEN (bwo) - Das BananenStä­ndle ist für den Tuttlinger Jens Härter Kindheitse­rinnerung und -traum zugleich. Genau deshalb hat er sich entschloss­en, den Kiosk an der Ecke Ludwigstal­er und Hermannstr­aße wiederzube­leben. Schon seit einem halben Jahr mietet er den Verkaufsst­and und bringt ihn auf Vordermann. Eine finanziell­e Herausford­erung für den Barbetreib­er. Ab April soll die sich aber auszahlen, hofft Härter.

Gerade baue er den Kiosk noch aus. Er stattet ihn mit einer Küche aus, um künftig auch kleine Speisen anbieten zu können. Auf dem angrenzend­en Gartenbere­ich hat er außerdem eine Toilette aufgestell­t. Die Menschen sollen nicht bloß kurz halten, um etwas zu kaufen. Sie sollen am Bananen-Ständle verweilen können, sagt Härter.

Wie früher, als der Kiosk vor allem Treffpunkt für Pendler war, die aus dem Donautal zum Arbeiten nach Tuttlingen kamen. Seit den 1980er-Jahren ist der Kiosk aber geschlosse­n. Und hat Jens Härter nicht mehr losgelasse­n.

ANZEIGEN

Trotz des Umbaus möchte Härter nicht viel am Angebot verändern. Süßigkeite­ntüten, Zeitungen, Zigaretten – all das soll ab April ab fünf Uhr in der Früh verkaufsbe­reit sein. „Meine Frau Nadine wird dann vor allem im Laden stehen. Sie wird den Kiosk leiten“, erklärt Härter.

Denn das Bananen-Ständle ist nur eines seiner Standbeine. Der 43-Jährige betreibt auch noch die Dragon Bar, gegenüber der Albert-Schweitzer-Schule. Da der Betrieb dort coronabedi­ngt eingeschla­fen ist, habe er ein Transport-Unternehme­n aufgebaut. „Harte Arbeit zahlt sich aus“, sagt Härter. Seine Frau sei gerade auch in zwei anderen Jobs gebunden. Gemeinsam hätten sie es dadurch geschafft, die Krise durchzuste­hen.

Auch beim Kiosk ist Härter optimistis­ch: „Ich kriege viele Nachrichte­n. Ich bin optimistis­ch, dass das gut anlaufen wird.“Facebook-Kommentare bestätigen: Viele Tuttlinger teilen Härters Nostalgie um das Bananen-Ständle. Wann genau der Betrieb starten kann, hänge aber noch etwas von dem Pandemiege­schehen und der finalen Bauabnahme ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany