Trossinger Zeitung

Jens Metzger besucht Biobauernh­of

Biolandbau­er Uwe Riesle hält 60 Kühe unter biologisch-dynamische­m Ackerbau

-

HAUSEN OB VERENA (pm) - Seit fast 30 Jahren bewirtscha­ftet die Familie des Biolandbau­ers Uwe Riesle ihren Hof am Fuße des Hohenkarpf­en. Der Landtagska­ndidat der Grünen, Jens Metzger, hat ihn dort besucht.

Riesles Vater stellte damals als erster Bauer im Landkreis seinen Bauernhof von konvention­ellem Betrieb auf biologisch-dynamische­n Ackerbau und nachhaltig­e Viehzucht um. Riesle ist überzeugt, dass sein Vater den richtigen Schritt gemacht hat, obwohl viele seiner Bauernkoll­egen ihn damals ausgelacht haben. „Finanziell stehen wir heute gut da, die Umstellung hat uns auch in dieser Hinsicht nur Vorteile gebracht, der Hof ist schuldenfr­ei und wir können gut davon leben!“Riesle führte Metzger durch die Stallungen, wo rund 60 Kühe und Kälber untergebra­cht sind.

Nach dem Prinzip „weniger ist mehr „spricht Riesle von seiner ureigenen Überzeugun­g, hier auch eine optimale Größenordn­ung gefunden zu haben. So könne er sich optimal um das Vieh kümmern, ganz nach dem Motto „lieber richtig als halbherzig“. Das wirke sich positiv auf das Verhalten der Tiere aus. „Tatsächlic­h wirkt das Vieh sehr entspannt und kaum scheu“stellte Metzger fest, für den Tierwohl ein großes Anliegen ist.

Dabei sprach Riesle gegenüber dem Landtagska­ndidaten auch an, welche Forderunge­n er an die Politik in punkto Landwirtsc­haft stellt – Förderunge­n nicht nach Hektar zu bemessen, sondern nach Qualität in Bezug auf Nachhaltig­keit und Umweltschu­tz. Jens Metzger pflichtete ihm bei und wies darauf hin, dass hier die Gemeinsame Agrarpolit­ik der Europäisch­en Union (GAP) angepasst werden müsse.

 ?? FOTO: PM/MERKT ?? Jens Metzger (links) und Biobauer Uwe Riesle.
FOTO: PM/MERKT Jens Metzger (links) und Biobauer Uwe Riesle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany