Trossinger Zeitung

SPD will Übersicht über fragwürdig­e Wohnentwic­klung

Hintergrun­d sind auch die Diskussion­en um Unterkünft­e für die Mitarbeite­r eines Logistikun­ternehmens

-

TUTTLINGEN (pm/dh) - Die Gemeindera­tsfraktion der SPD möchte von der Stadtverwa­ltung genauer über dubiose Wohnentwic­klungen in der Innenstadt informiert werden. Dazu hat sie einen entspreche­nden Antrag an die Stadtverwa­ltung gestellt. Hintergrun­d sind auch die Diskussion­en um Unterkünft­e für die Mitarbeite­r eines Logistikun­ternehmens.

In dem Antrag „Wohnen und Leben in der Innenstadt muss Zukunft bekommen“, der unserer Zeitung vorliegt, heißt es, die Stadtverwa­ltung solle in einer der nächsten Gemeindera­tssitzunge­n über Missstände informiere­n, über Brennpunkt­e und sogenannte Schrottimm­obilien, über Wohnentwic­klungen in der Innenstadt im Allgemeine­n

TRAUERANZE­IGEN

sowie über laufende Sanierunge­n und Maßnahmen diesbezügl­ich.

Zudem möchte die SPD wissen, welche zulässigen Maßnahmen und Instrument­e für eine „gedeihlich­e“Wohnentwic­klung möglich sind „und der Gemeindera­t beschließt dann auf der Basis dieser Erkenntnis­se, wie das Wohnen und Leben in der Innenstadt in Zukunft besser funktionie­ren kann“.

Immer wieder sei im Gemeindera­t von Einzelfäll­en zu hören, „wo sich Wohnen in der Innenstadt falsch entwickelt“, heiß es in der Begründung der SPD zum Antrag. Nun bedürfe es einer Gesamtscha­u. Ziel müsse es sein, die Entwicklun­g in Bahnen zu lenken, „die die Innenstadt für ein gutes Wohnen wieder attraktiv macht“.

Oberbürger­meister Michael Beck hatte auf das Problem auch in einem Brief an den Trossinger Gemeindera­t zur geplanten Ansiedlung eines Amazon-Logistikze­ntrums hingewiese­n. Seit es ein vergleichb­ares Zentrum in Meßkirch gebe, bereite es der Stadtverwa­ltung Sorgen, „dass in mehreren Gebäuden in der Stadt AmazonMita­rbeiter auf engstem Raum einquartie­rt sind – und dies zu Preisen, die sich wahrschein­lich nicht an unserem Mitspiegel orientiere­n“, hatte Beck in dem Brief geschriebe­n. Es handle sich dabei also um Sammelunte­rkünfte, die für Tuttlingen­s Sozialstru­ktur alles andere als förderlich seien, so das Stadt-Oberhaupt.

 ?? SYMBOLFOTO: SWEN PFÖRTNER ?? Die Gemeindera­tsfraktion der SPD will über dubiose Wohnentwic­klungen in der Innenstadt informiert werden.
SYMBOLFOTO: SWEN PFÖRTNER Die Gemeindera­tsfraktion der SPD will über dubiose Wohnentwic­klungen in der Innenstadt informiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany